Operon-Modell, E.coli?

1 Antwort

In den ersten 60 (?) Minuten steigt die Bakteriendichte kontinuierlich an, dann Stagnation, dann wieder Anstieg (Werte angeben).

Stagnation: Umstellung auf Lactoseabbauende Enzyme, operon-Modell erklären

gilam
Fragesteller

Was für einen Zusammenhang gibt es denn mit der Grafik und dem Lac-Operon, ich versteh das nicht..?

agrabin  24.10.2022, 16:39
@gilam

Warum wachsen die Bakterien zwischen ca 70 und 80 Minuten nicht?

gilam
Fragesteller
@agrabin

weil keine lactase gespalten wird..oder

agrabin  24.10.2022, 16:43
@gilam

Ja, die Glucose ist aufgebraucht und nun müssen die Enzyme zum Abbau von Lactose hergestellt werden, das dauert etwas, d.h. die Bakterien haben diese Enzyme nicht vorrätig.

Nicht lactase, sondern Lactose = Milchzucker

gilam
Fragesteller
@agrabin

achso okay danke, und bei der Aufgabe 2 müsste die Kurve also runtergehen oder wie sieht das aus?

agrabin  24.10.2022, 16:52
@gilam

Nein, wenn von Anfang an Lactose vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass die Bakterien ohne Verzögerung wachsen.

Die Strukturgene des lac-operon werden doch bei Anwesenheit von Lactose abgelesen.