Lac-Operon-Modell, Regulation?

1 Antwort

Ganz einfach: Sparsamkeitsprinzip.

Die Synthese von Enzymen für den Lactoseabbau erfordert Energie und Ressourcen. Durch die doppelte Kontrolle wird die Expression dieser Enzyme unterdrückt, wenn Glucose vorhanden ist und gleichzeitig Lactose fehlt. Das spart Energie, die ansonsten für die Synthese unnötiger Enzyme aufgewendet würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
randomrealm
Fragesteller

Ich danke ihnen sehr!!!!

Forscherrr  11.01.2024, 13:23

Prokaryotisches
Lac-Operon: Promoter, Operator, Gene
Operator liegt zwischen Promoter und Genen

Lactose und Glucose-Mangel verstärken Genexpression
Lactose bindet an Regulator-Protein und inaktiviert ihn
RNA-Polymerase kann dann bei offenem Operator an Promoter binden
Glucose-Konzentration beeinflusst cAMP-Kontentration
CAP bindet in Promoternähe und steigert Aktivität der RNA-Polymerase

Energie/ATP wird durch diesen Mechanismus gespart
Transkription:
Bewegen der RNA-Polymerase entlangt der DNA braucht ATP
Translation:
Aneinanderbinden von Aminosäuren durch Ribosomen braucht ATP