DNA Denaturierung durch Hitze und die Folgen für das Abtöten von Viren?!

1 Antwort

Bei der DNA ist das mit der Denaturierung so eine Sache. Man könnte sagen, so ab 80°C, aber dadurch ist die DNA nicht zerstört. Die renaturalisiert wieder, wenn sie abkühlt. Deshalb funktioniert ja auch eine PCR, weil man zyklisch die Temperatur anpaßt, je nachdem, ob die DNA-Stränge geöffnet werden sollen oder nicht.

Selbst im kochenden Wasser wird DNA nicht zerstört. Das ist sogar eine gängige Praxis, DNA zu isolieren, wenn man kein spezielles aufreinigungskit verwenden will. Dann kocht man einfach Biomasse ab und zentrifugiert sie dann runter. Im Überstand hat man dann isolierte DNA.

Hm was meinst du jetzt mit Folgen für das Abtöten von Bakterien und Viren (wobei man Viren nicht abtöten kann, die leben ja nicht). Die kannst du durch Hitze schon zerstören, die DNA bleibt aber erhalten. Evtl. können dann andere Bakterien die DNA aufnehmen. Das ist gar nicht so selten, daß das auch passiert.

Cali97
Fragesteller

du hast meine frage schon beantwortet vielen dank :)

weist du zufällig ob man dann dna irgendwie anders kaputt machen kann??

DerTroll  04.01.2015, 23:44
@Cali97

klar geht das. Mit UV-Licht oder mit einem stark alkalischen Reinigungsmittel. Oder durch die Verwendung von DNasen.

Cali97
Fragesteller
@DerTroll

super ! vielen vielen Dank !!!!

Takezo  05.01.2015, 08:45
@DerTroll

Säuren gehen auch, beispielsweise Salzsäure.