Handtücher nach Trockner bakterienfrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 Grad müssen es schon sein. Der Trockner trocknet und wäscht nicht die Bakterien raus

NamiSalami273
Fragesteller

Also sterben die Bakterien mit der Hitze nicht? Und müssen mit heißen Wasser ausgespült werden?

Silviediekleine  25.05.2022, 13:17
@NamiSalami273

Ja die Handtücher sollten gekocht werden. 60 oder sogar 90 Grad und dann zum trocknen aufhängen. Der Trockner frisst mehr Energie als die Maschine und somit sparst du damit eher

Nein. Der Trockner trocknet nur und wäscht die Wäsche nicht.

Handtücher überstehen 60 Grad.

Besser wäre es, die Handtücher mit mindestens 60 Grad zu waschen und dafür auf den Trockner zu verzichten. Das würde wohl noch weniger Energie brauchen, und die Handtücher wären danach sauber.

20 Grad zum Waschen sind schon arg wenig. Ein wesentlicher Teil der Waschwirkung wird durch die Temperatur erzielt.

Steril werden die nur durch kochwäsche.

Wenn das Waschmittel bereits bei 20 grad wirkt. Steht auf dem Waschmittel drauf.

wolfrein  25.05.2022, 14:01

Das bezieht sich aber nur auf die Waschwirkung.

ProB4sher  25.05.2022, 14:02
@wolfrein

Ja aber dann sollte es Viren und Bakterien ebenfalls abtöten ansonsten lohnt es sich nicht solches Waschmittel zu kaufen.