Bakterien abtöten durch Tiefkühlen: wie lang müssen Utensilien dazu in den Gefrierschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung ich glaube, daß es bei wenigzelligen Lebewesen speziell Einzeller nicht mit Frost geht. Grund ist, daß die nicht durch Eiskristalle zerstört werden bzw. so schnell von der -18Grad kalten Truhe eingefroren werden, daß die Eiskristalle im Einzeller so feinkristallin sind, daß sie die Membran nicht zerstören.

Nimmt man größere Lebewesen z.B. Maden würde das funktionieren weil hier die Eiskristalle etwas Zeit zum Wachsen haben. Das größte Tier was man einfrieren konnte und anschließend wieder auftauen war ein Süßwasserpolyp.

Ich würde wenns Material zuläßt eher Wärme raten. Oder Sonne (UV-Licht) usw.

Beispiel das es mit Abtöten kleiner Lebewesen nicht klappt ist auch Hefe (das ist ja schon ein vielzelliges kleines Lebewesen (nämlich ein Pilz)). Du kannst Dir hefe kaufen und die einfrieren. Anschließend beim Auftauen kannst Du die wieder gebrauchen....der Pilz überlebt also (bei Hefe ist das ein Grenzfall...meistens klappts....manchmal aber auch nicht weil der Organismus schon zu groß ist).

Ich bin auf weitere Antworten gespannt und würde mich wundern wenn hier jemand vollkommen gegenteiliges behaupten würde wie ich.

LG

R.

Das klappt eher weniger, meistens wird dann nur die Vermehrung gestoppt. Aber du kannst Lebensmittel in der Regel auch nicht unbegrenzt im Tiefkühler aufbewahren.

Erhitzen ist besser.

Bakterien werden im Tiefkühler NICHT abgetötet.

Das ist ein Irrglaube.

Es wird lediglich die weitere Vermehrung gestoppt - die Bakterien bleiben lebensfähig und werden sich weiter vermehren, wenn die Temperaturen wieder höher werden.

Nicht alle Bakterien reagieren gleich.

Zum Abtöten von Bakterien ist Alkohol, Ozon und Chlor geeignet - die letzteren Beiden sind nichts für Laien.

syncopcgda  25.03.2014, 09:12

Das ist ein Irrglaube.

Dass sie abgetötet werden ist ein Irrglaube, nicht dass sie NICHT abgetötet werden. :)

"Durch tiefe Temperaturen werden Viren und Bakterien nicht abgetötet. Im Gegenteil: Wir Mikrobiologen bewahren sie bei 180 Grad minus in flüssigem Stickstoff auf. Nur Kochen tötet sie ab".

Quelle: WAZ

Das mit dem Einfrieren gilt für KOPFLÄUSE. Wenn du z.B. nur die Läuse und Eier auf einem einzigen Kuscheltier abtöten willst.

LG, deine Hauswirtschafterin