Sehen andere bewohnbare Planeten aus wie die Erde?

4 Antworten

Es gibt unglaublich viele Planeten - so viele, dass mit Sicherheit viele dabei sind, auf denen wir gut überleben können.

Wie wir die erkennen und wie wir da hinkommen sollen ist eine Geschichte für lange, kalte Winterabende.

rumar  13.09.2023, 10:25

"eine Geschichte für lange, kalte Winterabende"

Aber was fangen wir denn an, wenn es infolge der Klimaveränderung schon bald keine solchen kalten Winterabende mehr gibt ?

Walum  13.09.2023, 10:57
@rumar

Dann reden wir natürlich nicht mehr über ferne Planeten.

Gewöhnlich ist es so, dass sich eine Spezies an das Leben auf ihrem Planeten angepasst hat. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass der Mensch irgendwo anders so einfach überleben könnte.

Es gibt zwar mit Sicherheit Planeten, auf denen Leben möglich ist, aber wenn dort ein anderer atmosphärischer Druck, andere Schwerkraftverhältnisse, andere Temperaturen oder eine andere Luftzusammensetzung herrscht, wirds für Menschen schwer bis unmöglich, dort zu leben. Für eine dort heimische Spezies kein Problem. Umgekehrt genauso

Was für UNS bewohnbar ist, muss nicht zwangsläufig für andere Lebensformen im Kosmos mit einem anderen Metabolismus bewohnbar sein.

Daher: NEIN, die werden vermutlich NICHT wie die Erde aussehen, nicht mal die, die für UNS im weitesten Sinne bewohnbar wären.

Das ist möglich, aber auch möglich das der Planet ganz anders aussieht.