Wie ist der Stoffwechsel und Reizbarkeit von Bakterien?

1 Antwort

Moin,

ääähh?! Ganz normal.

Bakterienzellen können Stoffe aus ihrer Umgebung aufnehmen und dann zum Beispiel oxidieren oder zusammenfügen oder abbauen. Dabei spielt immer auch Energie eine Rolle, die durch chemische Umsetzungen dem körpereigenen Energieumsatz zur Verfügung gestellt oder verbraucht wird.

Und die Reizbarkeit ist zum Beispiel daran zu erkennen, dass Bakterienzellen gezielt auf bestimmte Stellen in ihrem Medium zuschwimmen oder von anderen Orten wegschwimmen, wenn dort entsprechende Signale registriert werden. So sammeln sich Bakterienzellen an Stellen an, wo Zucker zu finden ist (Energiequelle). Aber sie meiden Orte, wo eine Alkoholkonzentration auftritt (Zellgift). Der Reiz sorgt also dafür, dass die Bakterienzelle sich darauf zu bewegt oder davor flieht - Reiz-Reaktionszusammenhang = Reizbarkeit...

LG von der Waterkant