Sind Bakterien Lebewesen ? Sind Viren Lebewesen?

4 Antworten

Natürlich sind das Lebewesen. Sie vermehren sich ja. Alles, was wächst und/oder sich vermehrt ist ein Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

im Gegensatz zu den Viren zählt man Bakterien zu den Lebewesen.

Die Kriterien für Lebendiges sind:

  • eigener Stoffwechsel
  • Wachstum & Entwicklung
  • eigenständige Bewegung
  • Reizbarkeit
  • Fortpflanzung & Vermehrung
  • bestehen aus mindestens einer Zelle und haben von daher eine (flexible) Gestalt

Bakterien erfüllen all diese Kriterien.

Viren erfüllen davon höchstens das Kriterium der Vermehrung (also nicht einmal die Fortpflanzung). Sie besitzen keinen eigenen Stoffwechsel (sie sind für ihre Vermehrung auf den Stoffwechsel lebender Zellen angewiesen). Sie zeigen kein Wachstum oder eine Entwicklung (sie lassen sich in immer gleicher Weise und Form von ihrer Wirtszelle zusammenbauen). Sie haben keine eigenständige Bewegung (sondern lassen sich passiv transportieren). Sie sind nicht reizbar und pflanzen sich nicht fort. Sie vermehren sich zwar, aber nicht aus eigener Kraft, sondern weil ihr genetisches Programm die befallene Wirtszelle dazu zwingt. Und Viren bestehen auch nicht aus einer Zelle mit flexibler Gestalt, sondern es sind Nukleinsäuren (DNA oder RNA), die von einer Proteinhülle umgeben sind.

LG von der Waterkant

Bakterien sind Lebewesen - sie sind Zellen und haben einen Stoffwechsel.

Bei Viren sind sich Forscher streitig. Die einen sagen ja, die anderen nein.
Viren sind ebenfalls keine Zellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
ewigsuzu  16.03.2020, 15:44

https://www.lernstunde.de/thema/kennzeichenlebewesen/grundwissen.htm Leute es geht hier nicht um euer moralisches Empfinden.

Ja und nein, Definition geht über Stoffwechsel