Was kann man mit dem Mikroskop alles sehen?

3 Antworten

mit dem Lichtmikroskop kann man keine Bakterien sehen. Egal welche phantastischen Zahlen darauf angegeben sind.. denen im Übrigen auch nicht zu glauben ist. Es handelt sich bei "2500x" allenfalls um "leere" Vergrößerungen, ohne weitere Details. Da das Gerät längst an seine Grenzen gestoßen ist. Aber damit kann man natürlich Leute (Käufer) anlocken. Realistisch bleiben.

Das bewegt sich so im Bereich von Einzellern, die im Teichwasser schwimmen z.B. das ist eine eigene Welt, die man gut mikroskopieren kann oder z.B. verschiedene pflanzliche Zellen aus verschiedenen Geweben. Präparieranleitungen kann man auch online finden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Darwinist  23.12.2022, 11:27

Doch, klar kann man mit einem LM Bakterien sehen. Wir haben im Mikrobiologiepraktikum regelmäßig mit Lichtmikroskopen gearbeitet, teilweise sogar nur mit 400 x Vergrößerung (10 x Okular, 40 x Objektiv).

Besser ist natürlich eine 1000 x Vergrößerung. Um da etwas zu erkennen, braucht man aber Immersionsöl.

CliffBaxter  23.12.2022, 11:33
@Darwinist

mit so einem Kursmikroskop (LM) sieht man keine Bakterien.. allenfalls wenn sie gehäuft auftreten, als Kolonie oder so, aber nicht als einzelne Zellen.. bei 400 facher Vergrößerung, ich bitte dich..

CliffBaxter  23.12.2022, 11:46
@Darwinist

keine Ahnung :D ich habe so viel mikroskopiert, dass ich es aus meiner Erfahrung nicht bestätigen kann. Und davon muss ich erst mal ausgehen. Wenn du meinst, wünschen wir ihm viel Freude beim Mikroskopieren von Bakterien.. damit er nicht enttäuscht ist, dafür Geld ausgegeben zu haben, haben wir ihn ja vorgewarnt.. und nun mache jeder was er will..

Darwinist  24.12.2022, 11:51
@CliffBaxter

Bei einer 400er Vergrößerung sieht man freilich nicht viel. Zur Unterscheidung grampositiv/negativ reicht es aber.

Eine 1000er Vergrößerung reicht zum Sichtbarmachen von Bakterien aber auf jeden Fall. Wir haben damals mit einer 1000er Vergrößerung und Mikrometer auch Größenmessungen und in Zählkammern Zellzahlbestimmungen durchgeführt.

Das Mikroskop ist bestimmt nicht das Schlechteste. Mit dem kannst Du ganz sicher Bakterien sehen. Allerdings musst Du Dich langsam herantasten, weil die Biesterchen doch sehr klein sind und Du ein kontrastreiches Bild brauchst.

Schau Dir erstmal ein paar einfache Sachen an. Z.B. Fadenalgen, wie sie als grüne Flocken auf dem Teich schwimmen. Dazwischen findest Du sicherlich auch noch lustige Tierchen.

Vergiss erstmal das x100-Objektiv. Lerne mit Licht und dem Kondensor und der Blende darin umzugehen. Die Bakterien bekommst Du dann auch nebenher zu Gesicht.

2500-fache Vergrößerung ist natürlich quatsch. Vergiss gleich diese Okulare oder wie auch immer die Vergrößerung erreicht werden soll.

Üblich sind Okulare 10x und Objektive 4, 10, 40, 100x

Mit 2500x sollten Bakterien schon drin sein.

Die kleinsten Bakterien sind so um die 0,1µm dick, das wären bei dieser Vergröcherung etwa 0,25mm. Dir größten Bakterien sind schon etwa 700µm dick, das wäre dann 1,75cm.

GamerGurke380
Fragesteller

Was kann man noch so tolles/spannendes sehen?

Flauser  23.12.2022, 02:13
@GamerGurke380

Wer gute Präparate sehen will muss sie anfertigen und sich mit Biologie (o.a.) befassen. Zellen/Gewebe ist dann halt interessant

Flauser  23.12.2022, 02:11

Als Info: Das Bild ist dann aber äußerst dürftig, da Bergrößerungen ab 1000x physikalisch bedingt unscharf werden.