Jugendamt? Wohngruppe?

3 Antworten

Wenn der junge Mensch mit 18 unbedingt ausziehen WILL, dann darf er das natürlich. Schließlich ist er volljährig.

Der junge Mensch MUSS aber mit 18 nicht direkt ausziehen. Hier gab es 2021 eine Gesetzesänderung, welche einen Rechtsanspruch auf Jugendhilfe für junge Volljährige (18-21) festlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
 muss man dann mit 18 raus aus der Wohngruppe und selbständig alleine sein?

Das kommt ganz auf die Wohngruppe an. In der Regel gehen diese wirklich nur bis zum 18 Lebensjahr und danach muss man die Wohngruppe verlassen.

Es gibt aber Verselbstständigungswohngruppen und Außenwohnungen, sodass man lernt alleine zu leben.

Du kannst bis 21 Hilfe vom Jugendamt bekommen. Das kannst du beantragen, wenn du die Hilfe noch nötig hast und auch mitmachst.

Bin 19 und bekomm nh eigene Wohnung vom Jungendamt spendiert