Freundin hat Probleme mit Eltern?

2 Antworten

Das finde ich sowas von super, dass Deine Familie Deine Freundin aufnehmen will!!!

Ganz streng genommen bestimmen die Eltern den Aufenthaltsort ihrer Kinder bis zum 18. Lebensjahr. In dem Fall Deiner Freundin kann ich mir vorstellen, dass es den Eltern egal ist, wo sie lebt. Und wenn zu erwarten ist, dass die Eltern Probleme machen, dann würde ich vorab zum Jugendamt gehen und (schriftlich vorbereitet) die Familiensituation schildern und mir dort Rückendeckung holen. Ich hoffe, dass sich das Jugendamt etwas einfallen lässt, wie das Jugendamt helfen kann.

Nicht zu vergessen: Auch wenn die Freundin zukünftig in Deiner Familie leben sollte, bleiben die Eltern unterhaltspflichtig. Ggf. muss Deine Freundin den Unterhalt einklagen. Dazu ist ein Rechtsanwalt wichtig, der von der Stadtkasse bezahlt wird, wenn Deine Freundin beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungskostenhilfe stellt.

Hey LikeHorror223,

Das klingt nicht gut, wünsche alles Gute!

Ob sie bei euch einziehen darf , weiß ich leider auch nicht.

Mit 18 kann sie ja sowieso ausziehen.

DogLove98