Ist wirklich alles hoffnungslos?

8 Antworten

Es gibt Leute, die sagen, wenn man arm ist, dann hat man nie eine Chance, etwas zu erreichen, und man soll es gar nicht versuchen?

Das ist völliger Blödsinn. Ich bin als Kind eines Arbeiters und einer Hausfrau mit zwei Geschwistern in einer 80 m² Wohnung aufgewachsen. Heute bin sowohl ich als auch mein Bruder wohlhabend und meine Schwester hat als Beamte ein sicheres und hohes Einkommen.

Und das ich weltfremd bin, wenn ich denke, ich hätte je die Möglichkeit, etwas zu erreichen, weil ich ja keine reichen Eltern habe?

Du kannst in Deutschland kostenlos Schulen und Hochschulen besuchen. Es besteht Lernmittelfreiheit und teure Fachbücher kannst du kostenlos in Bibliotheken ausleihen. Beim Unterhalt helfen dir Stadt, Land und der Staat mit Zuschüssen, Stipendien, Transferleistungen usw.

Reich zu werden ist leichter, wenn man wohlhabende Eltern hat. Aber es ist auch möglich, wenn man aus einem armen Elternhaus kommt.

Alex

BurningFlame99
Fragesteller

Aber fakt ist wer wirklich viel erreichen will braucht eine gute Geschäftsidee z.b.

EinAlexander  09.07.2023, 14:06
@BurningFlame99
Aber fakt ist wer wirklich viel erreichen will braucht eine gute Geschäftsidee z.b.

Nein. Es reicht, eine gute Ausbildung zu haben und fleißig zu sein. Dann kannst du es auch als Angestellter in einem Industrieunternehmen bringen. Ich hatte ein 5-stelliges Monatsgehalt, als ich noch leitender Angestellter war.

EinAlexander  09.07.2023, 14:13
@BurningFlame99
Ja aber irgendwann ist schluss.

Nun, wenn man sich mehr Gedanken darüber macht, warum etwas nicht gelingen wird als sich darüber Gedanken zu machen, wie etwas gelingt - wird man es tatsächlich nicht weit bringen.

EinAlexander  09.07.2023, 14:20
@BurningFlame99

Ich meinte ein hoher angestellter zu sein ist gar nicht immer so lukrativ. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz AG, verdient als Angestellter rund 4,8 Millionen Euro im Jahr. Find ich eigentlich ganz lukrativ.

EinAlexander  09.07.2023, 14:26
@BurningFlame99
Aha und du hälst es realistisch ein CEO zu werden dort?

Auf was willst du eigenlicht hinaus? Du hast gefragt, ob es Willst als Kind aus armen Verhältnissen möglich ist, zu Reichtum zu kommen. Ich habe dir zahlreiche Beispiele genannt, dass und wie das möglich ist.

Du kannst nun diesen Beispielen nacheifern oder ewig sagen "Bei mir klappt das sicher nicht, weil ..." Mir ist das egal. Für mich ist hier Ende.

adabei  09.07.2023, 14:39
@BurningFlame99

Wer immer schon eine Ausrede parat hat, warum etwas nicht klappt, aus dem wird auch nichts.

Ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden, aber mir geht es heute trotzdem ziemlich gut und ich kann mir leisten, was ich mir leisten will.

Ich brauche allerdings keine drei Häuser und fünf Autos.

EinAlexander  09.07.2023, 14:42
@adabei
Wer immer schon eine Ausrede parat hat, warum etwas nicht klappt, aus dem wird auch nichts.

exakt.

BurningFlame99
Fragesteller
@adabei

Ich sagte nur ,dass es unrealistisch ist ein Manager in einem Milliardenkonzern zu werden. Nicht ,dass man nichts erreichen kann.

adabei  09.07.2023, 14:46
@BurningFlame99

Vielleicht solltest du dir zu Anfang etwas realistischer Ziele setzen.

Im Übrigen wird auch ein Söhnchen aus reichem Hause kein Manager eines großen Konzerns, wenn er nichts auf dem Kadten hat.

So, ich bin jetzt hier raus.

adabei  09.07.2023, 15:20
@BurningFlame99

Wenn dein Ziel ist, nach einer guten Ausbildung einen guten Beruf und damit ein gutes Auskommen zu haben, dann hast du in Deutschland alle Möglichkeiten.

Vielen Handwerksmeistern geht es übrigens finanziell besser als so manchem Akademiker.

Ich bin mit zwanzig in Ausbildung gegangen, Monatsgehalt 600 Euro. Nach Kosten für das alltägliche Leben hatte ich so 200 Euro zum verjubeln. Über die Jahre hab ich mich dann weiterentwickelt, Fortbildungen gemacht, teilweise 80h die Woche gearbeitet. heute leite ich zwei Unternehmen und habe ein sechsstelliges Jahreseinkommen. Alles aus eigener Kraft. Mir wurde nichts geschenkt.

Sicherlich gehört auch etwas Glück dazu, aber Erfolg kommt nicht von alleine. Und auch nicht vom Jammern. Krempel die Ärmel hoch und mach was aus deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinAlexander  09.07.2023, 14:35
aber Erfolg kommt nicht von alleine. Und auch nicht vom Jammern

wohl wahr!

Natürlich kannst du etwas erreichen.

Bildung und ein bisschen Grips sind die Antwort. Gerade in einem Land, in dem du kostenlos zur Schule gehen und für wenig Geld studieren kannst, sollte das auch heute noch möglich sein.

Meine Eltern hatten nun wirklich auch nicht viel Geld, aber aus mir und meinen Geschwistern ist dennoch etwas geworden. Ich bin seit ein paar Jahren in Rente. Ich habe zwar kein eigenes Haus wie meine Geschwister, aber dafür eine schöne Wohnung in schöner Lage. Ich kann mir schöne Urlaube und Restaurantbesuche leisten.

Das reicht mir. Millionärin muss ich keine sein. Das war auch nie mein Ziel.

Grundsätzlich ist es möglich, mit Anstrengung, Ausdauer und Fleiß, Ziele zu erreichen. Aber Bildung, Abschlüsse und Geld fallen nicht vom Himmel, dazu muss man aktiv! was tun.

Wenn man etwas tut (Schule, Ausbildung, Weiterbildung etc) kann man sehr wohl etwas erreichen. Sehr viele haben das schon geschafft.

BurningFlame99
Fragesteller

Naja als angestellter ist man sehr limitiert.

Lucynchen  09.07.2023, 14:11
@BurningFlame99

Je nach Firma und wie sehr man sich bemüht ist es leichter oder schwerer. Das hat aber mit "heutzutage" nichts zu tun.

BurningFlame99
Fragesteller
@Lucynchen

Ja aber die Hochbezahlten jobs wie Arzt da muss man jahrelang vorher studieren und bis dann bin ich zu alt. Ausserdem interessiert mich das nicht.

Lucynchen  09.07.2023, 14:18
@BurningFlame99

Natürlich muss man für gut bezahlte Jobs was tun, von nichts kommt nichts und nicht für jeden braucht man mehrere Jahre. Für mich sind das alles faule Ausreden, sorry.

Lucynchen  09.07.2023, 14:29
@BurningFlame99

Völlig egal was du machst, du wirst in fast jedem Job mehr Geld haben als wenn du gar nicht arbeitest.

BurningFlame99
Fragesteller
@Lucynchen

Was ist realistischer einigermassen erfolgreiches eigenes Unternehmen, oder Manager eines Milliardenkonzerns zu werden?

Lucynchen  09.07.2023, 14:34
@BurningFlame99

Das liegt an dir. Unrealistisch ist theoretisch nichts wenn man das Zeug dazu hat und etwas dafür tut.