Optimisten?

7 Antworten

nein kein Zufall. Mindeset ist so extrem viel wert

Neben Optimismus gehört aber auch fleiss dazu und auch Geduld. Und alles das muss quasi eine Selbstverständlichkeit sein

aber Optimismus ist auch so ein wischi waschi Wort finde ich. Das drückt nicht genug aus was wirklich zählt: man braucht ein Ur-vertrauen in sich selbst das es gelingt

Hiiiii,

es kommt meist auf deine Einstellung drauf an. Wenn du dir etwas vornimmst und dir die ganze Zeit einredest das du es niemals das du es niemals schaffst, dann riskierst du nichts. Wenn du mit einer positiven Einstellung da rein gehst bist du zielstrebiger und kannst ganz anders vorgehen. Ein Optimist ist ein Mensch der die Dinge nicht so hart nimmt wie sie sind.
Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

LG Felix :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein man ist nicht Arm weil man nicht optimistisch bist. Aber Optimistisch sein heißt nicht alles Toll zu finden sondern seine eigene Situation zu erkennen. Nicht darüber sich viele Gedanken zu machen wie es ist sondern Lösungen für die Probleme zu finden und so kann man dann optimistisch in die Zukunft schauen.

Quelle: Mein persönlicher Gedanke zu dem Thema

Jede lebenseinstellung wird durch die Erziehung(sumstände), Genetik und Lebenserfahrung beeinflusst. Das gilt für Optimismus genau wie für depression oder Pessimismus. Du hast also recht damit, dass wenn ein Mensch am Boden ist, er im Zweifelsfall eher weniger Hang zum Optmismus hat. Jedoch sollte man auch hierbei nicht schwarzweiß denken, jeder Mensch hat eine optimistische und pessimistische Seite.

Also ich trau mich zu sagen, dass das Mindset sehr viel ausmacht, wie viel man erreicht von seinen eigenen Zielen, weil positives Mindset wiederum positive Stimmung anzieht und verbreitet und dir somit ermöglicht, erfolgreicher zu handeln. Was wiederum happy macht. Das ist wie ein Kreislauf aus meiner Sicht.

Wenn ich denke wie sch°°° das Leben ist, dann werde ich auch keine tollen Sachen machen und sich meine These bestätigen.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass Armut nicht NUR ein Mindset ist...häufig wird man in Armut hineingeboren und es ist schwer, da rauszukommen, da einem weniger Möglichkeiten geboten werden.

Ururmas33
Fragesteller

Ist Armut selbstverschuldet?

smile2day4you  27.06.2023, 21:12
@Ururmas33

Habs gerade ergänzt hihi...also nein, definitiv nicht, insofern man so aufgewachsen ist.