Optimist oder Pessimist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Optimist 68%
Pessimist 32%

9 Antworten

Optimist

Ich bin ein Optimist mit nachdenklichen Phasen, das heißt, ich denke nach, ohne am Pessimismus anzuhaften. Ich gehe davon aus, dass jedes Problem auch eine Herausforderung ist, dass jedes Problem schon Lösungsansätze in sich birgt. Fairerweise schließe ich Extremsituationen wie Naturkatastrophen, Unfälle, schwere Erkrankungen etc. aus. Es gibt in aussichtslosen Situationen nicht immer Lösungsansätze zu sehen. Das dürften dann Herausforderungen sein, die mit optimistischen Tendenzen einhergehen, wenn man sich - sehr verallgemeinert - für Sichtweisen öffnet, die allem Geschehen einen tieferen Sinn geben.

Optimist

War vor ca. 1/2 Jahr noch starker Pessimist. Mittlerweile werde ich immer mehr zum Optimistischen Realist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀
Optimist

Mir ist bewusst, dass nicht immer alles gut läuft, aber wenn ich mich davor schon verrückt mache, hilft das auch keinem.

Pessimist

Leider sehe ich vieles eher pessimistisch, liegt wohl daran dass ich später nicht zu sehr enttäuscht werde, wenn Sachen dann in die Hose gehen

Optimist
Wenn man Pessimistisch ist kann man jedoch nicht enttäuscht werden

Das habe ich nie verstanden. Wenn ich annehme, dass mir etwas nicht gelingt, es mir dann aber doch gelingt, dann wurde ich doch enttäuscht, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.