Kann ein Pessimist zum Optimisten werden (Wenn ja, wie?)?

3 Antworten

Also ich würde die Situationen in der persimistisch denkend verhällst einfach mal aufschreiben. Oder zumindest hinterfragen ob dich gewisse persimistische Denkweisen dich negativ beeinflussen könnten. Es ist gesund auch ein persimistisches Denken zu haben, solange es dich nicht einschränkt. Besser hierbei wäre es zu ergründen woher in diversen Situationen eine persimistische Denkensart überhaupt aufgebaut wurde. Du kannst dann selbst bewerten ob deine Sichtweise hierrauf neubeleuchten könntest oder ummodelieren ggf. Fehleinschätzungen erkennen und sie neu behandeln. Es ist Gesund nicht Naiv oder voller Optimismus durchs Leben zu stolpern, jedoch sollte man auch den Optimismus zulassen dürfen.

Versuche sozusagen detailiertere Informationen über bestimmte Sichtweisen zu ergründen ob es wirklich eine gerechtfertigte Ansicht zur bestimmten Situation ist, die nicht mit versteckten Vorurteilen das Ergebniss verbiegen könnte, welches daraus ein persimistisches Denken zur Folge hat.

Ob andere damit klar kommen ob du eher persimistischer Ansichten bisst, ist btw nicht dein Problem. Das ist deine Sichtweise und ja du kannst dir auch aneignen optimistischer zu werden. Den Maß und in welcher Situation du dabei dich dann entscheidest dürfte sich dann auch eigentlich uneingeschränkt auf dein Meinungsbild wiederspiegeln. Es gilt dann den anderen deine Meinung zu respektieren.

Ganz grundsätzlich ist es möglich.

Es gibt das geflügelte Wort " vom Saulus zum Paulus "

Wie es geht?

Da dürfte jeder andere Gründe für haben.

Weil anderes keinen Sinn macht?

Die Frösche in der Milch

Eines Tages trocknete die Sommerhitze einen Tümpel aus, in dem zwei Frösche lebten. Als alles Wasser verdunstet war, mussten sie den Tümpel verlassen. Doch so weit die beiden auch wanderten, sie fanden keinen Bach und keinen Teich. Halb verdurstet entdeckten sie in der Speisekammer eines Bauernhofs einen Krug voll frischer fetter Milch. Die Frösche konnten ihr Glück kaum fassen und hüpften sogleich hinein. Sie tranken und schmatzen bis sie nicht mehr durstig waren. Als sie wieder heraus wollten, schwammen sie zum Rand des Kruges. Doch der Rand hatte sich zu weit entfernt und sie rutschen an der glatten Wand immer wieder ab. Sie strampelten viele Stunden lang, aber alle Mühen schienen vergeblich. Schließlich waren sie so erschöpft, dass sie ihre Beine kaum noch bewegen konnten. Da meinte der eine Frosch: "Was hilft es, wenn wir uns plagen. Es ist aus!" Damit ließ er sich zu Boden sinken und ertrank. Der zweite Frosch gab jedoch die Hoffnung nicht auf. Er schwamm und strampelte die ganze Nacht weiter. Als es endlich Morgen wurde und die Sonne in die Kammer schien, saß der Frosch auf einem Butterklumpen. Er nahm all seine Kraft zusammen, sprang aus dem Krug und war gerettet.

Wer nicht aufgibt, auch wenn alles hoffnungslos zu sein scheint, der wird dafür belohnt.

https://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_fabel_froschmilch.htm

Ein anderer wird behaupten durch Ziele und mit Begeisterung.

Begeisterung macht den Unterschied - Begeisterung

https://www.begeisterung.de/begeisterung/was-ist-begeisterung/

Begeisterung ist das notwendige Lebenselixier. Es lohnt sich, die eigene Begeisterung wiederzuentdecken. Wir alle hatten sie einmal als Kinder. Zeit spielte keine Rolle, wenn wir begeistert im Sandkasten spielten. Und der Erfolg gab uns Recht, wenn unsere kunstvollen Bauwerke anschließend ausgiebig bewundert wurden

Jede Münze hat zwei Seiten und genau so hat auch alles schlechte etwas gutes... manchmal möchtest Du jemanden was gutes tun, doch letztendlich entpuppt sich deine gut gemeinte Tat als Gift! Oder Du denkst Dir verdammt ich habe den Bus verpasst und komme zu spät zur Arbeit, dann stellt sich plötzlich heraus, das genau dieser Bus in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde und Fahrgäste verletzte... Lerne Die Dinge aus einer objektiven Sichtweise zu betrachten! Alles schön zu färben, wie das Optimisten machen, find ich auch verkehrt und kann solche Menschen auch nicht ernst nehmen... lerne einfach offener zu sein, Dinge zu hinter fragen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst und etwas als Gut oder Schlecht bezeichnest.