Gibt's Pessimistischen Nihilismus und was bedeutet er?

1 Antwort

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Das kann nicht stimmen, denn Optimisten haben die stete Hoffnung niemals Pessimisten zu werden ;)

"Der Pessimismus ist eine Lebensauffassung mit einer Grundhaltung ohne positive Erwartungen und Hoffnungen." (Wikipedia)

Vor diesem Hintergrund sind deine Erfahrungen immer negativ, was widerum deinen Pessimismus (scheinbar) bestätigt. Ein Teufelskreis :)

Du könntest aus deinen Erfahrungen andere "Lernziele" verfolgen .

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Was hat das jetzt mit Nihilismus zu tun?

EinTeilnehmer  19.09.2021, 22:16
@ST4RSCRE4M

Das ist eine Frage, die du beantworten mußt. Denn aus deiner Frage, ob es einen pessimistischen Nihilismus gibt, ziehst du den Rückschluss, dass Pessimisten Optimisten mit Erfahrung wären.