Happy End?

2 Antworten

Ich glaube, viele Menschen finden Trost in der Vorstellung, dass alles gut werde. Um diese Idee (sichtbar in den Ideen des Paradieses, des ewigen Lebens etc.) herum wurden Religionen erfunden. Man sagt, dass man irgendwie zufriedener lebt/stirbt, wenn man sich in ein Gutes eingebaut weiß, wenn man weiß, man ist ein Teil eines großen Ganzen, von einem Schöpfer sinnreich so erdacht. Im Gegenteil, wenn man nicht diese Vorstellung hat, ja dann … stirbt man und verwest man und fertig und ähnlich wie du denkt man, tja, jetzt ist Ende, fertig, gut ist es nicht, schlecht auch nicht, es ist halt zu ende. man fühlt so die Sinnlosigkeit des Daseins. Mit einer Einbettung in ein größeres Ganzes geht‘s einem tendenziell besser, glaub ich. Auch wenn man weiß/glaubt, dass es sich um von Menschen Ausgedachtes handelt.

Du scheinst ja eher jung zu sein, aber ist ja auch egal, wie alt.

Das lese ich zum ersten Mal. Meiner Kenntnis nach glauben Leute nicht an Happy ends im realen Leben.