Wie würden Sie auf einen Hungerstreik und/oder Durststreik reagieren?

Denken Sie zum Beispiel an das Ende der unheilbaren Krankheit

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

suche medizinische helfen 48%
Respektieren 34%
keine Ahnung 17%

5 Antworten

Hallo,

Schwierig! Wie man in Extremsituationen reagiert, lässt sich wahrscheinlich erst wirklich sagen, wenn man es tatsächlich erlebt - erleben muss.

Ich selbst kam bisher der von dir beschriebenen Situation auch in der Weise wie myotis am nächsten, und da war keine Reaktion mehr möglich, weil es schon passiert war.

Für mich selbst wünsche ich mir aber auch, dass, sollte ich irgenwann, warum auch immer, zu einem solchen Entschluss gelangen, man diese Entscheidung in meiner Umgebung doch bitteschön respektieren solle! Auf der anderen Seite vermute ich, dass in meine Entscheidung auch einfließen würde, was ein solcher Entschluss und seine Ausführung mit den mir nahestehenden Menschen machen würde. Soweit es mir noch möglich wäre, würde ich wahrscheinlich schauen, wie ich die Sache beschleunigen könnte...

Respektieren

Obwohl ich für mich selbst Suizid ablehne und das abscheulich finde, weiß ich, dass es unmöglich ist, Suizide zu verhindern. Wer das durchziehen will, tut es. Niemand hält das auf. Ich bin lebenslang mit solchen psychisch auffälligen Menschen zusammen, weil ich von "Normalbürgern" als Bekannter abgelehnt werde. Was muss ich noch tun, um hier endlich als lebenserfahrener Experte respektiert zu werden? Es sind viele Leute hier, die mir aus Prinzip widersprechen.

suche medizinische helfen

Bzw. Polizei rufen.

keine Ahnung

Das ist eine sehr schwierige Situation, die man im voraus und pauschal nicht beantworten könnte...

...ein Onkel von mir hat - war nicht in D - Sterbehilfe in Anspruch genommen. War sehr traurig aber respektiere ich...

...verhungern ist aber noch was anderes...

keine Ahnung

Wenn es ein sinnvolles Zeichen gegen Ungerechtigkeit ist, würde ich es akzeptieren. Bei meiner Mutter, war es aber so, dass sie, die Allwissende während ihrer Demenz realisiert hat, dass sie nicht mehr allwissend war und deswegen kaum noch was gegessen hat. Da habe ich sehr aufgepasst, dass sie sich nichts antut.