Wie würden Sie auf einen Hungerstreik und/oder Durststreik reagieren?


23.09.2023, 20:20

Denken Sie zum Beispiel an das Ende der unheilbaren Krankheit

suche medizinische helfen 47%
Respektieren 37%
keine Ahnung 17%

30 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Respektieren

Mit der Ergänzung habe ich das zu respektieren. Ich hoffe sehr, die aktive Sterbehilfe wird in D auch legalisiert werden.


Artus01  24.09.2023, 10:11
Ich hoffe sehr, die aktive Sterbehilfe wird in D auch legalisiert werden.

Sie ist bis zum erfüllten § 216 StGB derzeit erlaubt.

Bonye  24.09.2023, 11:34
@Artus01

Eine Lösung wie in der Schweiz wäre wünschenswert. Ich entscheide wann mein Leben endet und lasse mich einschläfern. Zumindest so salopp ist es dem Einschläfern eines kranken Haustiers sehr ähnlich. Da müssen wir hin, das dies auch für uns selbst möglich ist.

Artus01  24.09.2023, 13:14
@Bonye
Ich entscheide wann mein Leben endet und lasse mich einschläfern.

Nein, das wird es hier ziemlich sicher nicht geben. Es dürfte an moralischen und verfassungsmässigen Bedenken scheitern, und das ist auch gut so.

Alles bis zum entscheidenden letzten Schtitt sollte weiterhin erlaubt bleiben, mehr auf keinen Fall.

Bonye  24.09.2023, 14:53
@Artus01

Wer bist du, das du über mein Leben bzw. meinen Tod entscheiden willst? Für dich persönlich darfst du diese Entscheidung treffen, aber nicht für andere.

Hallo,

Schwierig! Wie man in Extremsituationen reagiert, lässt sich wahrscheinlich erst wirklich sagen, wenn man es tatsächlich erlebt - erleben muss.

Ich selbst kam bisher der von dir beschriebenen Situation auch in der Weise wie myotis am nächsten, und da war keine Reaktion mehr möglich, weil es schon passiert war.

Für mich selbst wünsche ich mir aber auch, dass, sollte ich irgenwann, warum auch immer, zu einem solchen Entschluss gelangen, man diese Entscheidung in meiner Umgebung doch bitteschön respektieren solle! Auf der anderen Seite vermute ich, dass in meine Entscheidung auch einfließen würde, was ein solcher Entschluss und seine Ausführung mit den mir nahestehenden Menschen machen würde. Soweit es mir noch möglich wäre, würde ich wahrscheinlich schauen, wie ich die Sache beschleunigen könnte...

Respektieren

Obwohl ich für mich selbst Suizid ablehne und das abscheulich finde, weiß ich, dass es unmöglich ist, Suizide zu verhindern. Wer das durchziehen will, tut es. Niemand hält das auf. Ich bin lebenslang mit solchen psychisch auffälligen Menschen zusammen, weil ich von "Normalbürgern" als Bekannter abgelehnt werde. Was muss ich noch tun, um hier endlich als lebenserfahrener Experte respektiert zu werden? Es sind viele Leute hier, die mir aus Prinzip widersprechen.

suche medizinische helfen

Bzw. Polizei rufen.

keine Ahnung

Das ist eine sehr schwierige Situation, die man im voraus und pauschal nicht beantworten könnte...

...ein Onkel von mir hat - war nicht in D - Sterbehilfe in Anspruch genommen. War sehr traurig aber respektiere ich...

...verhungern ist aber noch was anderes...