Würdet ihr euren Partner wegen einer Krankheit verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil... 83%
Ja, weil... 17%
Gowther2001  19.10.2022, 12:09

Eine spezifischere Angabe der Krankheit wäre gut - Rollstuhl ? Krebs ? AIDS ? geistiger Schaden nach Unfall ?

tinat123507
Fragesteller

Ist egal, einfach irgendeine Krankheut

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Man ist geneigt "nein, weil..." zu nehmen - aus moralischen Gründen - da man ja seinen Partner ja nicht "im Stich lassen" darf.

Es gibt aber Krankheiten bei der man fast keine andere Wahl hat. Man würde vor die Hunde gehen und sein ganzes Leben ein verzweifeltes grausames Leben leben.

Ein Beispiel wäre die Alkoholkrankheit.

(Anders sieht es aus, wenn der Alkoholkranke Einsicht zeigt und sich helfen lässt. Wenn aber Jahre versucht wurde zu helfen, es nichts brachte und man keinen Ausweg sieht. Die Aussage beurteilen und nachvollziehen, kann nur wirklich wer es miterlebt hat. Vllt. wird es nachvollziehbarer, wenn ich noch hinzu schreibe, dass Alkoholkranke auch physisch gewalttätig sein können - da aus der Distanz es erstmal nicht ersichtlich ist, da man sich mit dem Thema nicht beschäftigt hat und es einem fern ist.)

Ein "nein, weil..." ist erstmal eine schnelle, eine moralisch vermeintlich richtige Antwort, die aber jeder bei näherer Betrachtung für sich treffen muss, wenn er in diese Situation kommt.

Es kommt also auf den genauen Fall drauf an. Extrembeispiel, bevor man totgeprügelt wird verlässt man den Partner, da würde jeder deutlich und selbstverständlich zustimmen, der zuvor "nein, weil..." gewählt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
SklavinL  19.10.2022, 12:07

Glaub es geht hier eher um körperliche Krankheiten für die keiner was kann und dann wäre es schon sehr arm zu gehen,. Das andere kann ich sehr wohl verstehen , aber natürlich find ich Leute die trotz psychischer Erkrankung ihrem Partner beistehen menschlich besser aber bin halt auch selbst betroffen

jentolon  19.10.2022, 12:12
@SklavinL

Habe von einem speziellen Fall geschrieben und es sehr stark eingeschränkt.

Pauschal habe ich nicht geschrieben.

Ich habe nicht gemeint, wenn bspw. jemand schwerst pflegebedürftig wird, Krebs, Demenz, Sozialphobie, psych. Krankheit etc. bekommt oder alkoholkrank wird, aber sich helfen lässt.

Es kommt auf den Einzelfall an und ist individuell.

jentolon  19.10.2022, 12:20
@SklavinL

Man kann es menschlich besser finden - aber was bringt es bei dem konkreten Fall, wenn das Gegenüber sich nicht helfen lässt, es immer schlimmer wird und man bei dem obigen dargelegten Fall physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt ist.

SklavinL  19.10.2022, 12:22
@jentolon

Dann ist es wirklich notwendig irgendwann zu gehen das ist schon klar aber bin bei Gewalt grundsätzlich raus egal aus welchen Gründen 😅

Ja, weil...

... es für mich ganz klar auf die Krankheit ankommt. Eine Suchterkrankung, wie Alkoholismus oder Drogensucht etc.. wäre für mich ganz klar ein Trennungsgrund. Ich war die ersten 23 Jahre meines Lebens Co-Abhängig und bin daran zerbrochen und in Depressionen gerutscht. Der Weg daraus war extrem schwierig, und das brauche ich nicht nochmal.

Eine Krebserkrankung, Parkinson, Diabetes, Alzheimer oder andere unverschuldeten Krankheiten wäre für mich keinen Trennungsgrund. Da wäre ich für ihn da, würde ihn unterstützen und gegebenenfalls auch pflegen.

Nein, weil...

Mit Leuten, die so etwas tun würden, sollte man gar nicht zusammen sein.

Nein, weil...

Weil einen der Partner gerade in solchen Situationen ganz besonders braucht. Aber es wird für beide Seiten eine große Herausforderung sein, die vielleicht die Aktivierung der letzten Energiereserven erfordern wird.

Würdet ihr euren Partner wegen einer Krankheit verlassen?

Ich habe es nicht gemacht als das der Fall wahr.

Aber „vorhersagen“ kann das niemand.

So etwas kann auf Dauer ziemlich zermürben und bevor man selber daran zerbricht kann es natürlich sein, dass man alleine zum Selbstschutz die Beziehung beendet.