Warum gibt es unheilbare Krankheiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine mischung von Gründen.

  • Es gibt nur begrenzt Forscher und nur begrenzt Forschungsmittel, an einem Heilmittel für eine Krankheit die Weltweit nur etwa 20 Leute habe wird also nicht im selben maße geforscht wie an etwas was Weltweit 5 Mio Leute haben.
  • Nicht alles ist mal eben leicht gefunden. An einem Impfstoff gegen Malaria ist man z.b. schon recht lange drann.

Bei HIV ist man doch recht weit. Es gibt medis die vor ansteckung schützen und behandelt kommt Aids quasi nicht mehr zum ausbruch. Man muss nur, wie bei vielem anderen auch, dauerhaft die Medis nehmen. Wenn man es vergleicht mit den Lebenserwartungen von früher ist das ein massiver Schritt der HIV Positiven ein normales Leben wohl inkl. ungeschütztem Verkehr mit dem festen Partner erlaubt.

Es liegt eher am Geld. Das sieht man jetzt an Corona, wie schnell ein Impfstoff entwickelt werden kann, wenn man nur genügend Geld investiert. In die HIV-Forschung wird halt nicht viel investiert. Würde man das machen, wäre bestimmt innerhalb von ein paar Jahren ein Impfstoff da - aber daran kann man auch nichts verdienen, da HIV überwiegend in ärmeren Ländern verbreitet ist.

DayBreaker231  17.10.2021, 04:17

Die Oberfläche des HI-Virus ist ganz anders aufgebaut als die Oberfläche des neuen Coronavirus: Es gibt weniger Andockstellen für Antikörper. Dazu kommt beim HI-Virus noch eine sehr hohe Mutationsrate, was dazu führt, dass diese Andockstellen sich auch noch ständig verändern.

Wenn man es also doch mal schafft, Antikörper gegen das HI-Virus zu bilden, kann es sein, dass die Antikörper das Virus morgen gar nicht mehr erkennen.

Einen Impfstoff für den HI-Virus zu entwickeln ist daher sehr komplex und schon in vier bis sechs Wochen entwickeln sich in einem einzigen HIV-Infizierten so viele Varianten wie beim Coronavirus weltweit nicht in einem ganzen Jahr.

Einen Impfstoff gegen den HI-Virus zu entwickeln ist schlicht und ergreifend ein extrem komplexes Verfahren für das bisher noch keine dauernde Lösung gefunden werden konnte, aufgrund der komplexität des HI-Virus.
Den kann man nicht mit dem Coronavirus vergleichen.

2. wahrscheinlich nicht weil dann würden die anderen Firmen versuchen das gleiche Medikament in billiger zu machen und das spielt sich dann immer weiter auf

Es gibt hunderte von HIV Typen. Deswegen dürfen auch 2 HIV positive Menschen nicht phne condom miteinander schlafen. Und an corona sieht man ja wie schwer es ist mutieren Krankheiten in den Griff zu bekommen. Und bei Krebs ist das Problem wir können beide die selbe krebsart haben aber trotzdem reagiert der Körper und der Krebs bei uns beiden anders.

Das Problem an Krebs:

Es gibt dutzende Arten von Krebs und jede Krebserkrankung ist etwas unterschiedlich.

Sind beides tatsächlich sehr komplizierte Krankheiten...