Was sind Grenzen des Machbaren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze des Machbaren ist in zwei Zusammenhängen relevant, denke ich.
Der erste ist, wenn man die Realität aus Angst ignorieren möchte. Also die Sache mit dem Tod zum. Beispiel. Wir ignorieren die Realität, nämlich, dass wir alle sterben müssen aus Angst vor dem Tod. Und damit wir uns das Glauben, überhöhen wir die Möglichkeiten der Realität.
Da findest du noch viele andere Beispiele. in den 50ern hat man den Leuten zum Beispiel beigebracht, dass sie sich vor einer Atombombe unterm Tisch verstecken können (Duck and Cover). Ein Tisch ist sicher kein Schutz vor einer Atombombe.
Der zweite Punkt ist die Überschätzung der eigenen Möglichkeiten. Also so Dinge wie "Die Titanic ist unsinkbar. Nicht mal die Hand Gottes könnte sie versenken". Da überschätzen wir unsere Möglichkeiten und Kenntnisse und stoßen dann dadurch an die Grenze des Machbaren.
Ich denke, für ein Referat würde ich diese beiden Schwerpunkte wählen und ein paar Beispiele raussuchen

Beautyteauty
Fragesteller

Wow, danke, das hört sich sehr gut an, hat mir sehr weitergeholfen:)