Komplexe Leistung Kl. 10: Thema mit Medizin (Krankheiten, ...)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend

Tolle Idee. Könnte mir vorstellen, dass für euch das Thema Hygiene im Krankenhaus interessant sein könnte. Hierbei könntest du Hygienerichtlinien des Robert-Koch Institutes vorstellen und darüber referieren weshalb es in Kliniken immer wieder zu Infektionen kommt und warum multiresistente Keime wie zum Beispiel der Staphylokokkus Aureus eine wichtige Rolle spielt. Als praktischen Teil könntest du gemeinsam mit deinen Mitschülern und dem Lehrer die hygienische Händedesinfektion üben.

Bei Interesse, gerne per Pn.

VG Th_Guenther

xeroderma pigmentosum finde ich ganz interessant. Das ist eine Krankheit, wobei man das Sonnenlicht vollkommen meiden muss, da man sonst Hautkrebsanfällig ist. (Weil bei der Krankheit das DNA reperatur System nicht mehr funktioniert, Mutation usw. kann man natürlich auch ausführlicher erklären, musst dich informieren etc..)

Solche Menschen werden auch Mondkinder gennant, da sie öfters nicht älter als 20 werden und eigentlich nur bei Nacht raus gehen können.

Viel Glück noch! :-)

Was möchtest Du wissen?