Habt ihr Schulprojekt Ideen für die Abschlussklasse für das Abitur?

2 Antworten

Zum einen präsentiert du uns die komplette Palette an Möglichkeiten

Biologie, Physik, Technik

und lässt uns im unklaren über die Möglichkeiten

Wir kriegen ein Budget von der Schule gestellt um das Projekt zu realisieren.

In welcher Höhe?

Wo liegen deine Prioritäten?

Was waren in der Vergangenheit Projekte?

Was wären aktuell mögliche Projekte?

Ein Projekt könnte zB ein Transrapid-Modell sein.

Transrapid – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Transrapid

Der Transrapid war eine in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn

Du nimmst einen elektrischen Leiter der mit dem Strom verbunden ist und lässt einen Magneten darüber "schweben" ,auf einer schiefen Ebene gleitet dieser sogar (abwärts) ohne Antrieb.

Es macht natürlich Sinn etwas mit aktuellem Bezug zu wählen.

Projekte mit einem solchen aktuellen Bezug könnten sein

Fassaden-, Schulhof-, Dachbegrünung

Schulen sind oftmals graue Klötze mit geteerten Schulhof diese tragen zur Bodenversiegelung und zum Temperaturanstieg in Städten/ Klimawandel bei .

Grüne Dächer und Fassaden sollen in Mainz für gutes Klima sorgen

swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/dach-und...

Grüne Dächer und Fassaden sollen in Mainz für gutes Klima sorgen. STAND. 25.8.2022, 17:27 Uhr. Sabine Steinbrecher. Hochsommer in der Stadt: Die…

Fassaden- und Dachbegrünungen - Raiffeisen Bankengruppe

raiffeisen.at/.../fassaden--und-dachbegruenungen.html

Fassaden- und Dachbegrünungen. Die Hitze der Stadt wird zunehmend ein Problem – Stichwort Klimawandel bzw. Bodenversiegelung. Jeder zusätzliche…

Fürs Stadtklima: Begrünte Fassaden und Dächer - Ethik.Guide

ethikguide.org/blog/fuers-stadtklima-begruente-fassaden...

Ein einfaches und sinnvolles Mittel, gegen den Klimawandel aktiv zu werden, sind begrünte Fassaden und Dächer. Wir zeigen dir die Vorteile von Green…

Ein ähnliches Beispiel

Regenwassernutzung | Umweltbundesamt | Für Mensch und Umwelt

umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/regenwassernutzung

Regenwasser für die Schultoilettenspülung: Hier besteht keine Infektionsgefahr. Eine doppelte Leitungsführung ist in der Regel nicht Die Notwendigkeit…

Ihr könntet Solar- oder Windstrom vom Dach eurer Schule sammeln

Projektwoche I: Windkraft vom Schuldach - Kempten - all-in.de

all-in.de/kempten/c-lokales/windkraft-vom-schuldach_a...

Windkraft vom Schuldach Autor: Allgäuer Zeitung. aus Kempten Schüler und Lehrer der Mittelschule erarbeiten Konzept «Wir reden nicht nur übers…

Windkraftanlage auf dem Schuldach - Osthessen|News

osthessen-news.de/n1167928/bebra-windkraftanlage-auf-dem...

Windkraftanlage auf dem Schuldach - Schüler bauten sechs Meter hohes Windrad Sechs Meter hoch ragt auf dem Dach der Beruflichen Schulen Bebra seit…

Ob ihr etwas davon mit (Pappmache-) Modellen oder auch in "echt" realisiert hängt natürlich auch vom Budget ab

Einen Roboter aus Legosteinen selber erschaffen bzw. bauen (Technik)

Ein Feld mit Obst und Gemüse im Schulgarten pflanzen für den Fall eines Blackouts (Biologie)

Thema Parallelwelten und dazu eine eigene Serie schreiben mit wahren Erkenntnissen (ähnlich wie "Eine Milliarde Erden") (Physik)

Eine legale Droge selber herstellen (Chemie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung