Kann Mathe nicht und habe es als LK?

3 Antworten

Wenn du wikrlich keine Hoffung siehst, kannst du nur die Schule wechseln.

Ich befinde mich nach den Ferien in der 13. Klasse. Habe selbst Mathe LK, die Jahre vor Kurstufe hatte ich einen 1er schnitt in Mathe aber eine 2 auf dem Zeugnis, selbst meine Lehrerin hat mir LK zugetraut und sie ist auch jetzt meine Lehrerin. Ich muss zugeben die leistungsanforderungen sind extrem gestiegen und das sehr rasant, eig direkt zu Beginn. Mathe war kurzzeitig mein schlechtes Fach. Meine Lehrerin sagte aber immer, auch zu welchen die schlechter waren: "In Mathe kann man schlimmsten Falls mit viel Lernen noch verbessern oder rausholen". Das musste ich schon immer, ich habe immer alles im Unzereicht verstanden aber ohne lernen konnte ich nie in eine Klausur. Naja ich hab mich retten können aber habe für die letzte Matheklausur um die 18h intensiv lernen müssen und manche Themen liegen mir jetzt noch nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer verfrachtet dich in der JG 12 auf eine Waldorfschule und warum? Wieso wusste niemand von euch,das du gezwungen bist, ausgerechnet Mathe als LK zu nehmen?

Ausser Mathe-Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, weiss ich dir keinen Rat zu geben.

Wenn du immer schon Mathe nicht verstanden hast, finde dich damit ab, dass du dort immer auf 4-5 stehst, auch im Abitur. Soweit mir bekannt, besteht man das Abitur, wenn man lediglich in einem Fach so schlecht ist.

CookieShuchun
Fragesteller

Meine Eltern hatten diese tolle Idee… ich bereue es auch so aber muss jetzt auch dadurch. Und wir wussten es nicht, ob es Bio LK wird oder Mathe LK, da es von der Klasse abhing. Jetzt habe ich den Salat. Ist es schlimm, Abitur auf einer Waldorfschule zu machen?

Elizabeth2  14.08.2023, 17:50
@CookieShuchun

Entschuldige bitte, du bist alt genug, das man dich ohne deinen Willen nicht dahin verfrachten kann. Und ob Bio oder Mathe: ein gravierender Unterschied. Auf so etwas lässt man sich nicht ein und deine Eltern sind da ja noch seltsamer als du, wo du doch noch nicht mal volljährig bist.

Dann wird es eine fünf. Ist halt jetzt so. Es gibt da keine Möglichkeit für uns,dir da zu helfen, wie denn? Nimm Nachhilfe, sollten deine Eltern dann aber bezahlen.

Ich persönlich habe noch nicht mal Ende der 4. Klasse!! dran gedacht, mein Kind aufs Gymi zu schicken, es wollte halt auf die realschule wegen Fach Technik.

Das du in dem hohen Alter da kein Wörtchen mit zu reden hast, ist sehr erstaunlich. Zeit, das du erwachsen wirst - bitte!

CookieShuchun
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich habe versucht mit denen zu reden. Immer wieder aber die lassen mich nicht. Die meinte, dass die für die Schule schon für 1 Jahr unterschrieben hätten und jetzt 1 Jahr Geld dort reinfließt. Ich wollte von Anfang an auf eine Staatliche Schule gehen aber da ich auf meinem Zeugnis der 10 Klasse keinen Q-Vermerck bekommen habe wegen Mathe da ich eine 4 hatte, konnte ich nicht und ein Berufsrichtung weiß ich auch nicht. Ich habe zu meinen Eltern gesagt, dass ich viel lieber Fachabitur machen möchte ich Richtung Sozial aber die meinten, dass das schon zu spät sei, da man 1 Jahr Praktikum machen muss und die Bewerbungen schon zu spät seien. Man hätte sich schon im Februar bewerben müssen. Ging es nicht doch noch irgendein Weg?

Elizabeth2  14.08.2023, 18:08
@CookieShuchun

den mist sollen deine Eltern ausbaden mit allen Konsequenzen.

Ich kann Eltern nicht verstehen, wenn das Kind normal umgänglich ist, kann man doch auch mal die Meinung des Kindes hören und vor allem, es ist dein Leben.

Fachabitur kannst du hier locker machen ohne irgendwelche Praktika. VIelleicht ist das bei euch anders.

An deiner Stelle gehe doch - ohne das Eltern das wissen - mal zum Arbeitsamt/Jobcenter BERUFSBERATUNG!

Soweit ich weiss, hast du immer eine Fachhochschulreife um an einer FH zu studieren. Da könntest du dich auch mal erkundigen. Vor allem nach den Bedingungen dort, wann du dich mit was wirklich bewerben kannst.

Oder du machst Vollabitur mit 4 / 5 in mathe. Augen zu und durch bis zum Abitur. Danach hast du dann freie Wahl - offentsichtlich bei deinen Eltern nicht. Also mir hat keiner dreingeredet, meinem Mann nicht und wir unseren Kindern nicht.

Frage mal deine Eltern, wie die aufgewachsen sind!

und dann gehe deinen Weg.

CookieShuchun
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich finde es schön, dass du als Elternteil für sowas total Verständnis hast. Ich wünschte , dass meine Eltern so ein Verständnis auch hätten. Ich kann mich mal erkundigen bei der Berufsberatung. Hätte ich denn trotzdem Abitur, wenn ich in meinem Leistungskurs in Mathe 4/5 habe? Wohne in NRW

Elizabeth2  14.08.2023, 18:13
@CookieShuchun

also da halte ich dich fit genug, das selber zu recherchieren.

Das müsste ich sonst nämlich machen. Meine Vermutung : ja, weil man eigentlich immer ein Fach unterpunkten darf, sofern Ausgleich ist.

Also wenn du immer 4en und 5en schreibst, dann ist Mathe LK wirklich keine gute Idee, weil du alle Mathegrundlagen für die schwierigeren Themen in der Oberstufe besonders im LK brauchst. Das einzige was du tun kannst ist Schule wechseln. Das solltest du auch machen, weil du sonst dein Abi verschlechterst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe