Schulprojekt: Solarauto. Wie einen Umschaltmechanismus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da es auf Solar laufen soll und in der Schule gebastelt wird nehme ich an dass da ein simpler Gleichstrommotor drin sein wird.

Da würde ich die Beiden Zuleitungen zum Motor jeweils über einen Umschalter legen, die beiden Pole der Stromquelle jeweils in die Mitte der Umschalter anschliessen und den Motor mit seinen Anschlüssen jeweils an beide Umschalter anschliessen. Nun wäre es so, dass die Polung durch Umlegen beider Schalter vertauscht werden kann. Man muss nur darauf achten nicht beide Schalter gleichzeitig auf den selben Pol geschaltet zu haben da sonst ein kurzschluß entsteht.

Dann nur noch beide Umschalter zusammen betätigen lassen wenn das Auto am Anschlag auftrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektrisch oder Mechanisch beides  Möglichkeiten die Fahrtrichtung zu ändern  . Mit Drehstrommotoren durch Phasenänderung  .L1 L2 L3 ,  L1 gegen L3 tauschen und schon dreht der Motor in die andere Richtung  . Bei Gleichstrom Pole tauschen und mechanisch mit einem Getriebe  . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du den Motor umpolst.

Wenn du verraten welchen, welchen Motor zu verwendest, könnte man dir genauere Angaben machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?