U-Boot bauen als Schulprojekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ada-Programmieren sehe ich bereits ein praktisches Hindernis, sofern ihr einen Chip in eurem Modell programmieren wollt:

Entweder ihr nehmt ein x86-Board; diese sind aber vergleichsweise groß, so dass auch euer Modell groß werden muss, und mit Preisen von 100 Euro aufwärts relativ teuer.

Oder ihr nehmt ein ARM-Board und besorgt euch einen entsprechenden Compiler. Leider sind kostenlose Ada-Compiler für ARM selten und kostenpflichtige sind unbezahlbar (ich habe keinen unter 15'000 Euro gefunden).

Wenn ihr in C oder C++ programmieren wolltet, könntet ihr ein ARM-Board für 5-20 Euro in Zigarettenschachtel-Größe und einen kostenlosen Compiler verwenden.

Wenn ihr mit Ada einen PC programmieren wollt und nicht einen Chip im Modellboot sähe die Sache natürlich anders aus. Für PCs gibt es kostenlose Ada-Compiler.

Das Programmieren von Ada selbst ist dann auch nicht so ganz ohne, weswegen diese Sprache auch außer der Luftfahrt (wo es bestimmte Regelungen gibt) kaum verwendet wird.