Programmierideen für Projekte?

5 Antworten

Hey!

In meiner Ausbildung mussten wir auch viele kleine Programme schreiben, damit alle ungefähr auf den gleich Stand kamen.

Zum Beispiel könntest du Sudoku programmieren mit einer Konsolenausgabe oder wie wäre es mit 4 Gewinnt? Du kannst aber natürlich auch mal schauen, ob du etwas aus dem echten Leben abbilden kannst, das macht mir sehr viel Spaß. Daraus kannst du dann auch zum Beispiel ein Spiel machen.

Letztlich bleibt es deine Sache wie sehr du dich mit den Themen auseinandersetzt.

Tipp: Überlege dir selbst Ausbaustufen und eine Liste an Feautures, die das Programm haben soll. Lerne auch schnellstmöglich UML, das ist sehr gut, wenn man Software möglichst professionell umsetzen kann.

Tipp: Sollte dir irgendwie alles nicht zusagen, kannst du auch Programmier Chartas machen. Kleine Aufgaben auf einer Website programmieren und Code in Ordnung bringen.

Hoffe, ich konnte dir helfen und noch viel Spaß beim Programmieren!

LG

Kritiko (Alex)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wichtig ist immer zu beachten: Erst das Projekt - dann die Programmierung.
Es muss etwas sein, was Dich interessiert und nicht nur die Zeit totschlagen soll. Sonst wird das nix.

Meine Empfehlung ist - vor allem zu Übungszwecken - sich einen Rapsi Pi zuzulegen und mit dem Projekte durchzuführen.
Diese Projekte sind nicht nur "Programmierung" aber schöne generelle Übungen und KnowHow-Erwerb im IT-Bereich - auch gibt es eine große Community, was bei Problemen von Vorteil ist.

Bezüglich Programmieren/Programmsprachen ist letzten Samstag ein neuer c't uplink veröffentlich worden - sollest Du auf jeden Fall man rein schauen. Auch und gerade, wenn es um die Auswahl der Programmiersprache geht:

https://www.youtube.com/watch?v=lXfv9jPw7FY

Du solltest etwas finden, das als fertiges Programm dir oder anderen tatsächlich nützt.

Begründung: Nur an Speilbeispielen lernt man wenig, da es dort viel zu wenig Anforderungen an die Lösung gibt, die schwer zu implementieren sind aber — als praxis-relevante Anforderungen — nicht ignorierbar sind.

ich hab am anfang diverse verwaltungsprogramme gemacht. für meine cds/dvds, für spiele, adressen usw.

erst mit textdateien, dann ner datenbank, dann mit der möglichkeit bilder hochzuladen usw.

hnnswltr
Fragesteller

Was meinst du mit Verwaltungsprogramme für cd/dvds?

DodgeRT  15.06.2020, 10:57
@hnnswltr

naja, ne verwaltungssoftware wo du all deine spiele, filme, musik usw eintragen kannst.

hnnswltr
Fragesteller
@DodgeRT

okey und was macht die dann? also was rufst du dann da auf?

DodgeRT  15.06.2020, 11:00
@hnnswltr

naja, ich hab da diverse musikalben, filme usw eingetragen. hab ne übersicht über alles was ich hab (bei filmen z.b. alle auf dvd und platte), konnte suchen nach darstellern oder inhalten oder konnte auch etiketten drucken.

Nur digital oder auch mit Interaktion physischer Objekte?

Ich arbeite gerne mit Code und dann Sensoren, Motoren, LEDs, Relais etc.

hnnswltr
Fragesteller

nein nur digital, also wie gesagt apps oder so die ich dann mit unity programmiere ider mit html,css,js,php usw. also web entwicklung.