Wie ist die Schule in Deutschland Aufgabaut (mit wie viel Jahren geht man wohin...)?

4 Antworten

Bei uns wird mit 6 Jahren eingeschult, manche auch schon mit 5, wenn sie im gleichen Jahr noch 6 Jahre alt werden, in die Grundschule. 4 Jahre ist die Grundschulzeit. Danach bis zur 10 ( Normalfall) aber manche auch nur bis zur 9. Klasse auf eine so genannte weiterführende Schule, Hauptschule, Realschule. Man kann auch auf ein Gymnasium gehen von der 5. an bis zur 12. Klasse und macht dann Abitur, das zum Studium qualifiziert. Hier in NRW wird bereits ab der zweiten Hälfte der ersten Klasse mit Englisch begonnen.

Ab 6 Jahre ist man Schulpflichtig und nach der 4 Klasse entscheidet man für Haupt oder Realschule oder Gümnasium.

Hier in NRW (Nordrhein-Westfalen) haben wir ein Schulsystem von vorgestern. Das liegt allerdings an der schwarz-gelben Regierung.Mit 6 Jahren wird man eingeschult , ab dem 4. Schuljahr werden die Schüler in verschiedene Schubladen gesteckt , aus der die meisten auch nicht mehr herauskommen. Die oberste Schublade ist das Gymnasium , die mttlere Schublade ist die Realschule , und die unterste Schublade nennt man Hauptschule (viele nennen sie Resteschule).Rein theoretisch ist das System zwar durchlässig , d.h. , man kann bei guten Leistungen eine Schublade höher steigen , doch besonders die Migranten bleiben meist in der untersten Schulschublade und haben keine Chance auf eine bessere Bildung.