borderline krankheiten?

5 Antworten

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung.

Folgende acht Aspekte sind maßgebend für die Erkrankung:

  1. Impulsivität
  2. innere Leere (und die daraus resultierende selbstverletzende Verhaltensweise)
  3. die Angst vor dem Verlassen werden
  4. Gemütsbewegungen (ähnlich wie bipolar)
  5. starke Idealisierung & Entwertung (Du bist das Beste was mir je passieren konnte / Ich hasse dich abgrundtief)
  6. Angst (Paranoia)
  7. Wutausbrüche
  8. psychische Instabilität

Oft pflegen diese Menschen auch keinen sonderlich guten Umgang mit Geld, und Beziehungen zerbrechen oft.

Sie kann behandelt werden, geheilt hingegen nicht, leider ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Wenn du die Borderline Persönlichkeitsstörung meinst : Das ist sehr schwer. Persönlichkeitsstörungen sind normalerweise nicht heilbar, aber es gibt mittlerweile die "dialektische Verhaltenstherapie", welche mehr oder weniger auf diese Leute zugeschnitten ist. Damit können unglaublich gute Ergebnisse erzielt werden, und viele Betroffene können so, durch viel Arbeit, ein so gut wie normales Leben führen.

Man steht hilflos daneben. Diese Menschen zerstören Familien, da sie den für sich ausgewählten Mensch komplett an sich binden wollen. Bei uns ist es schlimm, da ein Kind in der Verbindung mit ist. Wir versuchen über uns alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel den Jungen aus der Beziehung heraus zu holen. Diese Borderline-Person beleidigt ihn permanent, will ihn hilflos darstellen in der Öffentlichkeit (Schule etc.), damit der Junge für immer mit Hilfe der staatlichen Stellen aus dem Haus kommt. Ganz perfide Ideen-unglaublich. Seit einem Jahr muss der Junge jedes Wochenende grundsätzlich aus dem Haus/ der Wohnung, darf überhaupt kein Fest, keine Feiertage mehr mit seiner Mutti, die mal wirklich eine tolle Mama war, kein einzigen Ferientag mit ihr verbringen. Wo da der "Muttertrieb" geblieben ist-wir wissen es nicht. Ganz schlechte bzw. keine Hilfe von den staatlichen Stellen, ist wohl noch nicht bekannt genug. Bei uns liegt offenkundlich gegenüber dem Jungen eine Kindermisshandlung vor, aber diese Menschen finden ihre Handlungsweise cool und richtig und sind nicht bereit sich freiwillig in Therapie zu begeben. Sie spielen ständig "Theater" ihrem Partner vor, drohen mit sonstwas. Man kann nur versuchen den nahestehenden Menschen aus der Situation heraus zu holen; der hat sich völlig aufgegeben und ist unterwürfig. Vielleicht geht es nur mit einer gewissen Gewalt, z.B. Einsperren der kranken Person und ein erzwingen der Beschäftigung seitens der Mutter mit ihrem Kind. Als ich etwas sagte, wurde sogar der Kontakt abgebrochen. Wenn wir den Kontakt behalten wollen mit dem Kind, haben wir nur zu "spuren" , also machen was die kranke Person vorschreibt.

Leute, wer kann soll seine nahestehenden Menschen aus so einer Beziehung sofort heraus holen, mit allen Mitteln!

ich kann davon nicht mehr erzählen....ich habe das erlebt......von einem Menschen der mir nahe stand.....

wer sich behandeln läßt ..kann sicher leben.....mit den anderen Menschen das bezweifele ich im hohen Maße...

es war grauenhaft !

Mit der Krankheit solltest du zum Psychologen bzw. eine Therapie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS