Kind Krankheiten vererben?

2 Antworten

Ads, adhs und Borderline haben genetische Faktoren welche die Entstehung dieser Krankheiten begünstigen aber diese vererbbaren Faktoren alleine reichen nicht damit es zur Krankheit kommt. Ich selbst habe ein mittelstarkes adhs diagnostiziert und lebe sehr gut damit. Mein Grossvater und meine Mutter hatten vermutlich ein adhs und mein Sohn hat ein diagnostiziertes ads aber auch er lebt sehr gut damit. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen Kinder zu haben, man kann gut damit leben und es muss nicht sein, dass es zur Krankheit kommt. Viel wichtiger ist die Erziehung und weitere soziale Faktoren und da haben gerade die Eltern viel Verantwortung für ihr Kind damit es mit seinem Leben klar kommt. Mit einem starken Borderline dürften die Herausforderungen für dich da recht stark sein aber wenn du die Sache gut im Griff hast ist es durchaus möglich Kinder zu haben. Da du erwähnst ein Studium zu machen scheinst du soweit klar zu kommen wobei Kinder zu haben und sie zu erziehen immer auch anstrengend und herausfordernd ist. Wichtig ist, dass eure Beziehung echt stabil ist und damit haben viele Borderliner grosse Mühe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
MrsStyles98
Fragesteller

Ich habe einen großen Respekt davor und nehme es nicht auf die leichte Schulter.
Borderline kann schwierig werden, aber ich bin in der Therapie und soweit klappt alles sehr gut.
Meine größte Angst ist es dass meine Kinder unter deren Krankheiten (hoffentlich keine) leiden und das kann ich denke ich nicht mit ansehen.
Mein Traum ist es, mit meinen Kindern eine gesunde Beziehung führen zu können, wobei ich bei meinen Eltern und den Eltern meines Freundes gesehen habe, dass es schwer werden kann. Ich und mein Freund sind sehr nachtragend über sachen die unsere Eltern nicht besser wussten und auch noch wissen. Ich will nicht dass meine Kinder wütend auf mich sind, dass ich sie krank gemacht habe

Patrickson  28.01.2022, 17:45
@MrsStyles98

Du hast sie doch nicht "krank gemacht"! Zudem wäre es gut du könntest dich von deinen üblen Gefühlen deinen Eltern gegenüber lösen! Das wäre ein guter Anfang! Eine Freundin von mir hat ein sehr starkes Borderline und 2 Kinder mit deren Erziehung sie sehr grosse Probleme hatte, aber beide Kinder sind gut geraten dank ihres Vaters. Mein Sohn hat absolut kein Problem damit ein ads zu haben und mit meinem Adhs hat er ebenfalls null Probleme, wir sind beide echt gute Typen und meine Tochter ist eine tolle Frau geworden.

Gene lassen sich nicht mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln gnädig stimmen. Wenn ihr ein genaueres Bild haben wollt, könnt ihr euch ja mal mit einem Humangenetiker unterhalten.