Sollte ich auf meinen Kinderwunsch verzichten weil ich eine verrerbare Krankheit habe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube in solchen Situationen muss man immer auswiegen, wie sehr es das Kind einschränken würde.

Bist du der Meinung, du kannst dennoch ein gutes und erfülltes Leben führen - trotz dieser Krankheit und dessen Komplikationen? Wenn dies der Fall ist, wäre Kinder haben kein Problem - meines Erachtens.

Wenn du aber der Meinung bist, dass dir diese Krankheit das Leben zu Hölle macht, es viel zu viel gibt worauf man evtl. verzichten muss und dies auch die Lebensfreude raubt. Dann wäre es wohl besser selbstlos zu sein - und auf den eigenen Wunsch zu verzichten.

Oder eben Kinder adoptieren.

QuestionBunny12 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:50

Ehrlich gesagt muss ich zugeben das mich die Krankheit besonders als ich jünger war enorm eingeschränkt hat da ich nicht wirklich viel mit den anderen Kindern spielen konnte aber jetzt wo ich älter bin schränkt es mich überhaupt nicht mehr ein ich kann ohne Probleme alle arbeiten erledigen und muss mir nur Sorgen über die Finanzierung machen leider bin ich mir damit nicht sicher ob es okay ist es sind immerhin ungefähr 12 Jahre in dennen man sozial extrem ausgegrenzt sein wird wenn man nicht an regulären Kinder Aktivitäten teilnehmen kann und natürlich tut die Krankheit von Zeit zu Zeit wirklich schrecklich weh ich denke ich habe mich aber einfach daran gewöhnt und lebe so sehr gut trotzdem würde ich es als eine art qual bezeichnen aber die Mittel werden besser also stehen die Chancen gut das eventuelle Kinder noch weniger Konsequenzen hätten als ich Adoption ist für mich keine Option

Jordy920  26.11.2024, 04:28
@QuestionBunny12

Da du ja schon Erfahrungen hast mit der Krankheit - könntest du deinem Kind gut begleiten. Es ist wichtig ihnen möglichst viel frei Raum zu lassen und sie so früh wie möglich aufzuklären. Deine Kinder werden viel Selbstbewusstsein brauchen und Eltern mit Verständnis und Geduld.

Ich spreche rein aus psychologischer Sicht. Wenn du gut darauf achtest, sollte es trotz harte Zeiten gut gelingen, deinen Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen.

Es macht dann Sinn, wenn man über den Tellerrand dieses Weltsystems hinausschaut, weil es dann eine Auferstehung und das wirkliche Leben geben wird.

Das würde ich mit einem Arzt und eventuell mit einem Psychologen besprechen.

Ich würde immer Kinder haben wollen.

Gerontopfleger  26.11.2024, 00:52

!!!!!!!BRAVO!!!!! Leider konnte ich keine Kinder zeugen, da ich einen Hormonfehler habe und mein  Testosteron nicht gebildet wird. Dadurch hatte ich auch früh andere Komplikationen.

Ich bin da eher ein schlechter Ratgeber, weil ich sowieso nie Kinder wollte.

Aber eine schwerwiegende Erkrankung zu vererben wäre für mich ein absolutes No-Go gewesen.

Könntest du auch fremde Säuglinge lieben? Dann denk mal über eine Adoption nach.

QuestionBunny12 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:54

Ich könnte wohl jedes Kind lieben das Stelle ich nicht einmal im Frage aber Adoption in Deutschland ist nicht einfach und ich würde sehr wahrscheinlich die Kriterien nicht erfüllen