Ist es moralisch und ethisch vertretbar Kinder zu zeugen?
Wir gehen als Menschen durch so viel Leid - Liebesschmerz, Kummer, Trauer, Krankheit und vor allem wissen wir nie, warum wir eigtl auf der Welt sind. Soll man einem anderen Menschen das wirklich antun? Jetzt wissen diese "Menschen/Seelen" nicht, dass sie einmal existieren könnten, oder? Es gibt sie einfach nicht. Wieso sollte man ihnen eine Existenz auf diesem Planeten aufzwingen?
5 Antworten
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Du gehst davon aus, dass das Leben nichts anderes als Leid ist. Viele Menschen empfinden das komplett anders. Für manche ist die Gründung einer Familie und das Großziehen des Nachwuchses der Sinn des Lebens. Diesen Menschen dann die Sinnhaftigkeit ihres Lebens und ihrer Entscheidung abzusprechen ist schon - anders.
Und das sage ich vor dem Hintergrund, dass ich mich in sehr jungen Jahren dagegen entschieden habe, Kinder zu bekommen.
Nö. Schreib dich nicht ab. Lern Lesen und Textverständnis!
Nun: es bleibt deine Entscheidung deine Gene weiterzugeben. Oder auch nicht.
Das Leben jedoch, welches ich habe, erscheint mir erfüllt und sinnvoll. Auch ohne eine Religion. Einfach das Wissen um die Einmaligkeit..
Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen…
Frances Hodgson Burnett (1849 - 1924)
Falls du nicht weißt, warum du auf der Welt bist...
Man kann das Leben negativ sehen, pessimistisch sein, in allem das Schlechte sehen, kein Ziel vor Augen haben, denken, dass man seinem Kind etwas "aufzwingt" oder einfach nur versuchen die schönen Momente zu genießen, sich an Kleinigkeiten zu freuen, seinen Mitmenschen positiv gegenüber treten und die begrenzte Zeit die man hat sinnvoll nutzen.
Also ich bin meinen Eltern dankbar, dass ich auf der Welt bin. Und trotz negativer Erfahrungen hat das Positive stets die Oberhand gehabt. Klar würde ich nicht wissen wie es ist zu leben, wenn ich nie geboren worden wäre.
Aber eine aufgezwungene Existenz? Alleine die Wortwahl "aufgezwungen" ist schon wieder so was von negativ! Ich existiere und fertig! Mein Kind existiert und macht das Beste aus seinem Leben und vielleicht habe ich irgendwann auch Enkelkinder und kann diese zumindest einen Teil ihres Weges begleiten.
Ist es moralisch und ethisch vertretbar Kinder zu zeugen?
Meine persönliche Einstellung: absolut ja!
Natürlich.
So natürlich ist das eben überhaupt nicht. Es wird so dargestellt als würde sich diese Frage ja überhaupt nicht stellen, obwohl diese Frage mehr als 10 triftige Gründe hat.
Ich spreche überhaupt niemandem etwas ab.