Saviour Siblings?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ethisch Verwerflich 79%
ethische Grauzone/keine Meinung 14%
ethisch Vertretbar 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ethisch Verwerflich

Leben zu zeugen nur damit das betreffende Lebewesen, treffender die betreffende Person nur als Organspender für jemand anderen dient, ist nicht nur ethisch verwerflich, sondern in jeder moralischer Hinsicht. Mal abgesehen davon dass es bei Organen, die nur einmal vorhanden wären, auch einen Mord darstellt und die Person, die dadurch gezeugt wird dasselbe Recht auf ein erfülltes Leben hat, wie die auf natürliche Weise gezeugte Person.

JTKirk2000  19.01.2024, 09:24

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

ethisch Verwerflich

stell dir mal vor, du würdest eines Tages erfahren, dass deine Eltern dich nur deswegen in die Welt gesetzt haben, damit du deiner älteren Schwester/Bruder als "medizinisches Arsenal" dienst - wie fühlt man sich da?

Frage ist auch, wie weit soll das gehen, wenn erst mal diese Tür geöffnet ist:

die Arbeitgeber wollen nur noch Beschäftigte, die sich nie beschweren, nie mehr Geld haben wollen und nie mehr streiken, deshalb bekommen die Eltern solch "selektierter" Kinder einen Sonderbonus?

die Politiker wollen nur noch Wähler, die die Entscheidungen der Politiker nie hinterfragen, nie kritisieren und immer linientreu wählen - bekommen die Eltern solch "selektierter" Kinder ein Sonderkindergeld und eine "Sonderrente"?

man kann die Liste immer weiter führen - du kannst dir gar nicht vorstellen, wer da welche Vorstellungen und Herzenswünsche hat

------------------------------------

und komme mir nur keiner mit der "Bewahrung und Schutz des Lebens" - gerade diejenigen, die solche Diskussionen führen, haben oft die extremsten Vorstellungen im Kopf, was sie mit dem Leben anstellen möchten, wenn erst mal da ist

1trying2help
Fragesteller

Leider kam deine Antwort ein wenig zu spät weswegen ich dir leider nicht die Hilfreichste Antwort geben kann, aber ich finde die Ausführung trotz persönlicher Meinung sehr sachlich gehalten. Sehr gute Antwort würde mir wünschen das jeder sich so viel Mühe gibt.

apt2nowhere  22.01.2024, 11:53
@1trying2help

Danke - die Sternchen sind zwar immer erfreulich, aber nicht alles - es geht ja um ein kompliziertes Thema, worüber jeder ernsthaft nachdenken sollte

und es war keine Mühe - das ist meine ureigene Vorstellung und keine Verstellung (im Sinne von Vortäuschung)

ethisch Verwerflich

Jegliches Verhalten was darauf abziehlt Menschen in unterschiedliche Werteklassen zu unterteilen ist abzulehnen ...selbst theoretische Ansätze ...da kommt am Ende nur Scheiß bei raus.

ethisch Vertretbar

Hätte man die Geschwister abgetrieben, hätte es keinen interessiert.
So haben sie ihr Leben und die Geschwister ein besseres.

1trying2help
Fragesteller

Nein es ist nicht das sie normal geboren wären, sie wurden quasi extra dafür gezeugt, das heißt ohne z.B. die Krankheit des anderen Kinder hätten die Eltern gar nicht erst ein zweiten bekommen

zalto  18.01.2024, 08:04
@1trying2help

Ja, ist doch schön, dass die Eltern einem weiteren Kind das Leben schenken!
Wie gesagt: Hätten sie es abgetrieben, hätte es keinen interessiert. Im Gegenteil, es wäre noch derjenige dafür kritisiert worden, der die Abtreibung kritisiert.

1trying2help
Fragesteller
@zalto

es gäbe ja keine Abtreibung, nicht alle Eltern die nur 1 Kind haben treiben danach alle weiteren ab, manche werden z.b. auch nicht mehr schwanger. Und falls es interessiert, ich finde Abtreibung auch nicht gut.

zalto  18.01.2024, 08:11
@1trying2help

Es gäbe kein Kind und diesem bliebe das Geschenk des Lebens verwehrt.
Angesichts dieses großartigen Geschenks ist die Bürde, einem Geschwisterkind zu helfen, doch sehr überschaubar. Wahrscheinlich freut sich das Kind später sogar darüber, dass es in der Lage war, einem Geschwisterkind zu helfen.
Manche zweifeln daran, ob ihr Leben sinnvoll ist - diese Zweifel wird das Kind nie haben müssen.

1trying2help
Fragesteller
@zalto

ok jetzt habe ich deinen Punkt verstanden, Vielen Dank für den Beitrag auch wenn ich ein bisschen länger gebraucht habe es zu verstehen. ^^

ethisch Verwerflich

Kinder sind keine Spendemaschinen. Mehr Erklärung braucht es nicht.