Hitler als Kind ermorden?

Ich muss offenbar dazusagen, dass wir das Grossvaterparadoxon ausenvor lassen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, falls sein Tod den Holocaust verhindern würde, aber was wenn es ganz anders käme?

Wir kennen die Zeitlinie nicht, in der Hitler als Kind stirbt. Zweifelsohne sähe sie sehr unterschiedlich zu unserer aus. Wer weiß was passiert wäre, wenn Deutschland nicht im 2. WK besiegt worden wäre. Vielleicht wäre es im Verlauf des kalten Krieges zur nuklearen Katastrophe gekommen, oder was auch immer, man weiß es nicht.

Ohne zu wissen was passieren würde, würde ich das nicht tun.

“We don’t trade lives" - Captain America in Avengers: Infinity War

(Allerdings darf Thanos umgebracht werden, damit er nicht die Hälfte der Lebewesen im Universum vernichtet.)

Ganz so leicht kann man es sich nicht machen, indem man sagt, an Hitlers Stelle wäre einfach jemand anderes getreten. Solche Persönlichkeiten treten ja nicht allzuoft hervor, und er hat ja nicht nur eine Rolle gefüllt.

Wenn man sich die ganzen Hitlerattentate anschaut und wer Hitlers Stelle durch einen Putsch einnehmen wollte, bzw. wer bei seinem Tod als sein Nachfolger bereitstand, bekommt man allerdings schon den Eindruck, dass es auch ohne ihn in seinem Sinne weitergegangen wäre. Aber eben auf dem Weg, den er schon gebahnt hatte.

selbst wenn das möglich währe und du alle Diktatoren der Welt ausgelöscht hättest neben Hitler wer sagt den das es nicht noch einen viel schlimmeren dann gegeben hätte ?

Stalin war auch nicht ohne ..

Nein, denn dann sind wir nichts Besseres als er. Sondern genauso Mörder.

🦈

Seid ihr der Meinung es wäre ethisch vertretbar.

Nein.

Mit einer Zeitmaschine den jungen Adolf in Braunau zu töten, um den zweiten Weltkrieg zu verhindern?

Ich würde ihn anderweitig verhindern - Kunstunterricht oder dergleichen geben. Und grundsätzlich sowieso ungewiss, ob es ohne Hitler besser gekommen wäre - der Zeitgeist war einstimmig.

Gungrasshopper  12.02.2023, 12:09

Der Zeitgeist war nicht einstimmig! Die NSDAP hatte nie eine demokratische Mehrheit und hätte sich Hintenburg noch ein wenig länger geweigert Hitler zum Reichskanzler zu ernennen, wäre die Geschichte vielleicht auch schon ganz anders verlaufen. Die NSDAP war eigentlich auf dem absteigenden Ast!