Darf mein Sein Kind Adolf nennen?

12 Antworten

Das würde das Standesamt und auch das Familiengericht sicherlich in der Kombination nicht durchgehen lassen, weil das Kindeswohl gefährdet.

Der Nachname Hitler war aber zum Glück sowieso schon selten (weil er eigentlich eine falsche Übertragung ist) und dürfte in Deutschland und Österreich heute wohl ausgestorben sein.

Den Nachnamen bekommt man ja automatisch. Den Vornamen kann man sich aussuchen. Adolf ist jedenfalls nicht verboten. Ist ein häufiger Vorname. Hitler als Nachname war relativ selten. Die Schwester hat ihn nie abgelegt, andere Verwandte haben ihn abgeändert. z.B. in Hiller, oder Hüttler was auch immer. Es gibt ihn scheinbar nicht mehr, wäre auch für jeden der ihn trägt nicht so angenehm.

Adolf und Hitler sind zwei normale deutsche Namen und sind nicht verboten. Ein Neugeborenes aber in dieser Kombination zu benennen ist meines Wissens nach verboten

Mehmet619254
Fragesteller

Okay ich verstehe.

Dahika  04.04.2021, 15:23

ich glaube aber nicht, dass es den Namen Hitler hierzulande noch gibt.

MinzParcus  04.04.2021, 15:23
@Dahika

Wer so heißt, hat sich freiwillig umbenannt, aber wurde dazu nicht vom Gesetz gezwungen

Ja, man sollte es aber lieber bleiben lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert