Familienname Hitler?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

etwas anderes, nämlich... 40%
Ich denke, dieser Name sollte wieder erlaubt sein 30%
Nimmer! Warum? 30%
Es ist noch zu früh, aber wann? 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, dieser Name sollte wieder erlaubt sein

Ich finde es einen schönen Namen

etwas anderes, nämlich...

Auffallende Nachnamen führen zum mobben an der Schule. Das hat der Gesetzgeber erkannt und daher können solche Nachnamen zu recht verändert werden. Früher war der Nachname Fi cken in Norddeutschland öfter vertreten, denn es war im Mittelalter ein Kosename für Friedrich. Heute wird darunter etwas ganz anderes verstanden und das Filterprogramm von gutefrage erlaubt nicht einmal einen Link auf eine Genealogieseite, wo nur Ahnen mit diesen Nachnamen stehen.

A. Hitler gehört zu den schlimmsten Herrschern, der jemals regiert hat, solche Namen bleiben im Gedächtnis. Natürlich würde man sofort an ihm denken, wenn man den Namen hört, doch als erwachsener Mensch, weiß ich natürlich auch, dass es ein normaler Familienname ist und historisch nichts mit den Massenmörder zu tun hat. Da hommt es mir nur auf das Verhalten dieses Menschen an, wie ich diesen wahr nehme.

Ich finde, niemand kann etwas für seinen Familiennamen. Aber wenn ich Hitler heißen würde, dann wäre mir das unangenehm. Immerhin ist der Name Hitler durch einen gewissen Herrn, der zwischen 1933 und 1945 Deutschland diktatorisch regierte, "negativ belastet". Ich würde ihn ändern lassen. Für diesen "Verwandten" würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Der Sänger der "Ersten allgemeinen Verunsicherung", Klaus Eberhartinger, stammt aus Braunau am Inn in Österreich, wo auch Adolf Hitler seine Kindheit und Jugend verbrachte. Er ist zwar (soweit ich weiß) NICHT verwandt mit Hitler, aber wenn man ihn darauf anspricht, ist er (und das kann ich absolut verstehen) trotzdem "unangenehm berührt"!

Wer will denn schon mit so einem Monster etwas zu tun haben!?

So ist das in Deutschland geregelt. Aber wie es in Österreich (wo Hitler her stammt) geregelt ist, weiß ich nicht.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/namensrecht/namensrecht-node.html

etwas anderes, nämlich...

Es ist ein Name. Und wenn wir jeden Namen immer verbieten weil er negativ Konutiert ist haben wir irgendwann keine Namen mehr sondern nur noch Nummern.

Vergessen sollte er nicht werde, denn ich denke, es ist sehr wichtig, sich an Namen wie Hitler, Stalin, Kim Jong und Co. Zu erinnern.

Aber man sollte Leute nicht (vor allem) verstorbenen Diktatoren vergleichen. Für seine Familie kann man nichts. Und für einen Familiennamen noch weniger.

Einfach damit umgehen wie mit jedem anderen Namen auch. Und der Person die Möglichkeit geben, zu zeigen, wer sie/er wirklich ist.