Mädchenname und Familienname in den Briefkasten geschrieben?

4 Antworten

Ich würde, wenn beide Namen auftauchen, auch beide auf den Briefkasten schreiben.

Was sich mir jedoch nicht erschließt, wie kannst du rechtmäßig sowohl deinen Mädchennamen als auch den Namen deines Mannes tragen? Das deutsche Namensrecht sieht diesen Fall zumindest nicht vor.

chuckster263
Fragesteller

Ursprünglich komme ich nicht aus Deutschland :)

Ja, den kannst du drauf schreiben, sofern du auch dort wohnst. Am besten machst du es mit Edding, damit es auch im Regen nicht weg geht.

Du solltest aber grundsätzlich nie deinen Nachnamen im Internet Preis geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

einandereruser  14.11.2023, 12:06

Wie soll denn dann jemand was zustellen? Nur mit Vornamen funktioniert das nicht.

Sofern ausschließlich mit Ihrem Mädchennamen adressierte Post bei Ihnen eingeworfen werden soll, empfiehlt sich die Anbringung des Namens zusätzlich zu dem Ihres Mannes.

Ich würde, rein praktisch gedacht, den Namen am Briefkasten so schreiben, wie auch die Post an dich adressiert sein wird.