Einem Kind Vitamin D geben?

7 Antworten

Es macht nur Sinn, wenn ein Arzt das empfiehlt anhand eines Blutbildes. Wenn Vitamin D, dann auch mit K2.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ne meiner kleinen Schwester wird nie das Blut abgenommen, meine Mutter will das nicht. Und ein bisschen Vitamin D soll wie gesagt gut sein, auch wenn kein Mangel besteht.

Liebello  16.11.2021, 23:29
@Ichweiswirkli
Ist es eine gute Idee, einem Kind (5 Jahre) täglich ein Vitamin D Spray zu geben? So 2.000 IE.

2000 IE bei einem 5-jährigen Kind sind nicht wenig!

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Liebello

Ja also meine Schwester war in letzter Zeit öfter krank (Husten, Fieber usw.) und wenn ich meiner Mutter was von Vitamin D Spray erzähle rastet sie komplett aus, das ist unnatürlich blabla. Und zum Arzt geht sie auch nie mit ihr.

Liebello  16.11.2021, 23:36
@Ichweiswirkli

versuch es mit 400 IE täglich

wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, dürfte es auch mehr sein

muss halt der Arzt messen

Du kannst nicht einfach an einem Kind rumdoktorn. Wenn ein Vitaminmangel besteht und es ein Arzt feststellt, sollte man handeln. Aber nicht einfach so.

Grade im Herbst und Winter leiden viele unter Vitamin-D-Mangel. Vitamin D ist sehr wichtig für das Immunsystem, die Gesundheit der Knochen und der Psyche.

Besprich das mit deinem Kinderarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Rubinreal  16.11.2021, 23:35

Ja stimmt . Seit ich 2017 jeden Tag eine vitamin D Tablette nehme 1.000 vigantol geht's mir gut. Selbst lippenherpis kommt nicht mehr und ich habe spätestens alle 15 Monate einen bekommen

5 Jahre und entsprechendes Gewicht, da ist 2000 stark überdosiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Was hat deine Mutter gegen Blutabnehmen ?

Wenn du ihm was gibst ohne den Arzt dann gib ihm nicht zu viel. Nur bisschen.

Kannst ja einem kleinen Kind nicht so viel Vitamin d geben wie bei einem Erwachsenen 90kg Mann

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja meine Mutter ist mega komisch drauf, sie ist auch voll auf ihrem Verschwörungstrip, der Corona Impfstoff pflanzt uns einen Chip usw..

HalloWelt964  16.11.2021, 23:36
@Ichweiswirkli

Mach dir lieber Gedanken um deine Mutter anstatt für deine Bruder wenn sie Blutabnehmen, Ärzte als teil einer Verschwörung sieht.

Ich selber würde wenn es mein Bruder wäre einfach mit ihm zum Arzt ohne deine Mutter (Könnte aber ärger geben)

Was ist mit deinem Vater ?

Ist er noch bei euch oder auch ein querdenker ?

Ichweiswirkli
Fragesteller
@HalloWelt964

Mein Vater ist ziemlich ungebildet und kennt sich mit sowas nicht aus. Aber meiner Mutter ist es auch nicht wichtig, dass meine Schwester morgens die Zähne putzt, sie lässt sie ständig irgendwelche ungesunden Dinge essen usw. Und dann regt sie sich auf, wenn ich sie darauf anspreche.

HalloWelt964  17.11.2021, 00:31
@Ichweiswirkli

Ich hab als Kind auch nie verstanden was Karies ist, wie es aussieht und was Füllungen sind (zum glück doch noch später). Aber das deine Mutter oder Vater das nicht weiss/ihnen egal ist...

Naja dann zahlen sie eben die Zahnarzt kosten, und die sind nicht nicht billig.

Mach ihnen bisschen angst, das niemand mit jemandem Spielen will der Mundgeruch und gelbe zähne hat (ist auch die wahrheit), nicht duscht usw.

Zeig ihr bilder, wie sie aussehen wird wenn sie so weiter macht und ungesund lebt,

übergewichtig, schlechte blasse haut/akne, halbglatze, keine muskeln, immer müde, zahnverlust, diabetis usw.

Das geht ganz schnell, und rückgängig kann man solche sachen nicht machen deswegen muss sie sich von klein auf daran gewöhnen gesund zu leben.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@HalloWelt964

Ne das wissen sie schon, was Karies usw ist. Aber meine Mutter juckt es einfach nicht. Sie lässt sie auch den ganzen Tag im Pyjama und Fernsehen. Ich verstehe das echt nicht. Letztens habe ich sie gefragt, warum sie sie immer so viel ungesundes essen lässt. Dann meinte sie: ''Sie kann selber entscheiden, was ihr guttut.'‘ Unfassbar echt.

HalloWelt964  17.11.2021, 01:07
@Ichweiswirkli

Vielleicht brauchen sie auch eine alternative zum Fernsehen, wenn du sie zu einem Konzert, Restaurant oder zur bowlinghalle eingeladen würden würden sie mal was anderes machen. Ist ja klar, ich denke ihre eltern arbeiten den ganzen tag und drücken ihnen ein Smartphone in die Hände damit sie sie nicht nerven.

Frag mal ob sie lust auf Kartenspiele/Monopoly... haben

Und sie brauchen irgendein Hobby über das sie was lernen wollen (Handwerklich , Autos, Technik).

'Sie kann selber entscheiden, was ihr guttut

Nein kann sie nicht, ein anruf beim Jugendamt und dann entscheidet sie garnichts mehr.

Ich würd es mal mit einer Bekannten/Tante versuchen die mit deiner Mutter unter vier augen redet, vor ihnen wird sie sich bisschen schämen (wenn du es versuchst wird sie dich sowieso nicht ernst nehmen)