Zwei mal 2.000 IE vitamin D am tag?

2 Antworten

Die Wochendosis sollte keinesfalls 20.000 I.E. überschreiten, im Allgemeinen sind 2.000 I.E. pro Tag schon überreichlich. 1.000 I.E. pro Tag sind völlig angemessen.

Wenn du ab und zu mal so viel nimmst, dann schadet das nicht, aber achte bitte darauf, dass die Wochendosis (Summe der letzten sieben Tage) nicht überschritten wird.

Lina1798
Fragesteller

Und wenn ich einen mangel von 9ugl habe?

Kajjo  21.01.2022, 15:52
@Lina1798

Bei labormedizinisch festgestelltem und akut-symptomatischen Mangel kann die ersten Tage mehr genommen werden, aber dann sollte auf 20.000 / Woche eingestellt werden.

Zu hohe Dosen sind schädlich und nützen nicht mehr. Gib dem Körper auch Zeit, das Vitamin zu verwenden. Es wird ja für andere Prozesse gebraucht und hockt nicht nur rum.

Die Dinger so nehmen, wie es der Arzt verschrieben hat.

Überdosis is nicht gut - und das kann man mit den Tabletten erreichen.

----

Es ist möglich, dass Ärzte bspw. eine Tabletteneinnahme von 20.000 IE alle zwei Wochen verschreiben oder eine Einnahme an jedem Tag eine geringere Dosis - dafür ist der Arzt zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]