Vitamin C erst ab 18?
Hallo,
ich habe hier ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C, Zink, Selen und Vitamin D3. Da drauf steht, dass es erst ab 18 ist.
Ich werde es dann nicht benutzen, aber ich bin nur neugierig wieso das so ist.
Danke im Voraus!
4 Antworten
Wahrscheinlich weil man Selen und Vitamin D³ bewusst überdosieren kann. Der Hersteller sichert sich so rechtlich ab, falls mal was passieren sollte.
Aber da es sich bestimmt um ein billiges Kombiprodukt aus dem Supermarkt oder der Drogerie handelt, sind die Dosierungen so niedrig und die Inhaltsstoffe so schlecht und minderwertig, dass dort nie was passieren wird.
Am besten du kaufst dir was vernünftiges und dann die Mängel einzeln angehen und nicht das Gießkannenprinzip fürs falsche gute Gewissen.
Das ist alles so niedrig. Dosiert, das kannst du auch mit sieben Jahren nehmen. Mehr als in einer Banane und zwei Orangen ist er auch nicht drin. Das steht auf den Dingern ja auch nicht drauf. Mit einer vernünftigen Ernährung brauchst du das alles gar nicht.
Vielleicht ist die Dosierung auf Erwachsene abgestimmt.
Es ist immer nur maximal das dreifache der DGE Empfehlung drin. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die nicht zugelassen sind.
Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich einfach zu hoch dosiert ist. Laut Recherche können solche Nahrungsergänzungsmittel sogar Jugendlichen Schaden.
Auch noch jüngere Kinder werden von den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln ins Visier genommen. Zum Beispiel mit Fruchtriegeln oder Vitamin-Gummibärchen. Dabei brauchen gesunde Kinder und Jugendliche solche Präparate überhaupt nicht – im Gegenteil. Sie können sogar schaden.
Wenn du mindestens 17 bist dann könntest du die Dosis dritteln. Das heisst anstatt, dass du eine Tablette täglich nimmst, nimmst du 1 Tablette alle 3 Tage. Auch mit 18 würde ich diese Tabletten an deiner Stelle nicht täglich sondern eher alle 2-3 Tage nehmen.
Vitamin D3 zb. brauchst du nur wenn du ein richtiger Stubenhocker bist und eher selten das Haus verlässt wenn grad die Sonne scheint.
Du könntest mal einen Arzt auch fragen, wenn du dir wegen der Dosierung des Nahrungsergänzungsmittel unsicher bist. Das wäre auf jedenfall der klügere weg.