Vitamin D Überdosierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts mehr nehmen ist schon richtig, ruf am Besten ab 6Uhr den ärztlichen Notdienst an 116 117 und frag was Du jetzt machen sollst.

Eine Überdosis kann sehr schädlich sein.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html

vina99
Fragesteller

Danke für den guten Tipp! Habe da angerufen und soll jetzt einfach bis Montag warten und dann bei meiner Hausärztin meine Nierenwerte checken lassen.

Habe mir ein Präparat bestellt und es dann auch so gemacht. Habe aber heute gesehen, dass ich mir aus Versehen nicht die 1.000 Tropfen, sondern die 10.000 Tropfen geholt habe.

Ich frage mich, warum du von deiner

Hausärztin kein Rezept mit der richtigen

Dosierung bekommen hast ... ???

lG ✌️

Täglich 4000 iE sind zuviel, da können sich mit der Zeit Nierensteine bilden. Im Winter reicht als Dauertherapie täglich 1000 iE.

du wirst von einer Vitamin D- ,Überdosierung‘ keinen Schaden erhalten. Vitamin D ist nicht schädlich. Im Gegenteil- dein Körper wirds dir danken. Das einzige was halt sein kann, dass sich das Kalziumgehalt in deinem körper erhöht hat. Da kommt’s dann aber auch wieder drauf an, wie du Vitamin d eingenommen hast. mach dir keinen Kopf, das kannst du aber auch überall nachlesen.

grüsse

Flitzpiepe2002  19.02.2022, 00:17

So ein Quatsch! Natürlich ist Vitamin D überdosiert schädlich! Dadurch können die Organe schädigen. Das kann sogar bis zum Tod führen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html

thatchillperson  19.02.2022, 00:25
@Flitzpiepe2002

,,Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen..‘‘

Quatsch? Mister Genie, das mit der hohen Kalziumzufuhr habe ich schon genannt. Anscheinend kennst du dich da nicht so ganz aus. Es kommt immer drauf an, wie du vitamin d einnimmst und in welcher Kombination, um einen Ausgleich zu schaffen. Wenn er bis jetzt keine Nebenwirkungen hatte, dann wird er es auch in einer Woche nicht haben.

Flitzpiepe2002  19.02.2022, 00:39
@thatchillperson

Ja ne ist klar. Das ist längst wissenschaftlich bewiesen, dass zu viel Vitamin D schädlich ist.

Ich habe selbst 7x20.000 IE eingenommen und danach 6000 IE Erhaltungsdosis. Aber der FS hat ja mehr als das 10 fache eingenommen...

Nein brauchst keine Angst haben