Wie lebt man am günstigstens in Deutschland?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, als alleinstehender bist du in einer niedrigen Steuerklasse in den meisten Fällen und hast somit weniger Steuern, die du zahlen musst, jedoch sind als Paar bestenfalls zwei Einkommen da, jedoch mehr Kosten, und mit Kind kommt es auch noch darauf an ob verheiratet oder nicht wegen den Steuern. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Skibomor  24.02.2023, 17:31

Als Alleinstehender ist man in der zweithöchsten Steuerklasse 1 (schlimmer ist nur die 6), und hat somit sehr hohe Steuerbelastung.

Wie viel am Monatsende jeweils übrig bleibt, hängt vom Einkommen ab.

Rechnerisch : 2 Personen Haushalt mit jeweils einem Erwerbseinkommen und ohne Kinder.

Kinder kosten sehr viel und wenn man 2 Personen im Haushalt hat, kann man sich Fixkosten wie Internet etc. teilen. (Kommt aber auch insgesamt auf die Mietkosten an)

Am "effektivsten" wäre mit Partner und beide verdienen Geld. So kann man einige Fixkosten durch zwei teilen (Wohnung, Auto, etc.) und hat keine Ausgaben für Kinder. Eigentlich naheliegend ...