Wie viel Geld braucht ihr im Monat für Lebensmittel?

8 Antworten

Wir rechnen etwa mit 150 Eur. monatlich.

Dabei schauen wir ziemlich genau was es als Sonderangebot zu kaufen gibt. Wenn wir Glück haben bekommen wir vergleichsweise teure Ding auf diesem Weg ins Haus. Das ist dann unser kleiner Luxus an dem wir uns erfreuen.

Ich brauche normalerweise um die 150 Euro im Monat. Dazu kommen ca. 30 Euro für Tabak.

Wenn Butter oder Kaffee im Sonderangebot ist, schlage ich gleich kräftig zu, weil Butter kann ich einfrieren und Kaffee hält sich lange. Zurzeit habe ich 5 kg Kaffee und 1½ kg Butter vorrätig.

Rund 350.- pro Monat

Das finde ich suuuper.

Als früherer alleinerziehender Vater und H4-Aufstocker musste ich mich in etwa mit dem dafür vorgegebenen Satz arrangieren. (Und gel. Einkäufen im Tafelladen, die ich jedoch wegen Berufstätigkeit nicht so umfangreich wahrnehmen konnte, wie nicht-arbeitende H4 - Empfänger )

Das hatte jedenfalls auch funktioniert.

Momentan erlebe ich im Vergleich zu meinen früheren Verhältnissen geradezu "Luxus"

Wobei ich durchaus viele Leute kenne, die dies 'lächerlich finden würden, und den Tag schon mit einem Kaffee für 2,80 und einem belegten Brötchen für 3.-€ starten, dann Mittagessen für 5.- bis 8.- Euro verzehren, zwischendurch am Automaten einen oder mehrere Kaffee für 1.- € holen, und abends dann sogar noch in Restaurants gehen, oder sich was 'Gutes kochen.

Eine Zeitlang um 2018/19 rum gab ich grob geschätzt 30-40€ pro Woche für den Wocheneinkauf aus.

Mittlerweile dürften es eher 15...20€ mehr sein.

Rd. 1.000 €. Wir gehen häufig essen.