Sparen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir soviel Geld übrig bleiben würde und meine ganzen fix und Nebenkosten schon bezahlt sind dann würde ich 1000 auf die Seite in ein Kuvert legen und eine Person meines Vertrauens bitten es zu verstecken und der darf es mir nur im Notfall sagen. Von den restl 500 würde ich es mir einfach gut gehen lassen. 1000 Euro monatlich sparen ist mehr als genug. Wenn von den 500 zufällig noch was übrig bleibt kann man es ja zu den 1000 dazu tun. Aber wie du schon sagst, man sollte das Leben auch genießen können. Wenn ich 1500 Euro locker übrig und keinen zum durchbringen hätte dann würde ich es auch krachen lassen. Gönn dir ;)

waIkerED 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:42

Ich arbeite 12 Stunden täglich und brauche diese Bequemlichkeit als Ausgleich 🙈 Danke für deine Antwort 🙏

BlaueRose6  25.08.2024, 15:49

Danke für den Stern :)

Dein Leben g e n i e ß e n?

So, wie es aussieht,

lieber walker,

tust Du zwar alles, aber Du genießt Dein Leben nicht!

Du verprasst Dein Geld, das Dir zur Verfügung steht, auf denkbar sinnlose Weise, eine Weise. die Dir emotional überhaupt nichts bringt und DIch keineswegs zufriedenstellt!

Und d a s, lieber walker, weißt Du, zumindest weiß dies Dein Unterbewusstsein sehr genau und sendet Dir die entsprechenden Signale an Dein Herz, das Dir dann sagt:

"Walker, ich will anders leben!"

Eine Frage, die ich mir stelle, da Du sagst, Du hast keine Familie: Warum gründest Du dann keine Familie zusammen mit Deiner Freundin?

Liegt es daran, dass sie für Dich nicht d i e Frau ist, die Du wüschst, die nicht auf einer Welle mit DIr liegt, die also keine Seelenverwandte ist, wie es in einer wahren harmonischen Liebesbeziehung der Fall ist, die dann automatisch zur einer solchen Lebenspartnerschaft führt, in der man durch das Non plus ultra, die Ehe, miteinander verbunden ist ?

Du machst nicht unbedingt den glücklichsten EIndruck, lieber walker, im Gegenteil, Du machst mir eigentlich überhaupt keinen glückichen Eindruck!

Du sprichst in Deiner gesamten Frage nur von Geld und was Du Dir alles leisten kannst und dass Du zudem auch noch erben wirst, usw. usw.! Doch was Dich glücklich macht, über die kleinen und entscheidenden Dinge des Lebens, d a sprichst Du nichts!

Deshalb würde ich Dir raten, ein wenig Selbstfelexion zu betreiben und über Dich und Dein Leben nachzudenken! Was Du vermisst, was Du gerne ändern oder verändert wissen möchtest, welche Träume Du hast und w i e Du diese verwirklichen kannst!

Du könntest zum Beispiel anfangen, lieber walker, Dir abend Dein Essen gezielt selber zu machen! Und die Zeit in Deiner Küche als Zeit empfinden, in der Du gezielt runterkommst, die Zeit beim Gemüsezubereiten dazu benutzt, um über Deinen Tag, die Begegnungen mit Menschen und überhaupt über die Ereignisse nachzudenken. Dabei schaltest Du Dir leise Musik ein, Deine Lieblingsmusik. Und wenn Du nicht besonders gut kochen kannst, dann fängst Du ganz langsam und klein an!

Das Wichtigste beim Kochen ist immer, z.B. bei einem leckeren Gemüsegericht, das Gemüse sehr schön zurechtzuschneiden! Und dann sehr gut würzen! Kochen in einem Topf tut das Zeugs für sich! Dazu stellst Du es auf eine bestimmt Höhe und je nachdem, wie stark es kocht, passt Du die Temperatur an, indem Du wieder ein paar Stufen herunterschaltest!

Ein solches leckeres Gemüsegericht ist nach 10-12 min. fertig gekocht! Das Zubereiten dauert 20-30 min. D a s Wichtige beim Zubereiten ist, dass Du sehr gute Küchenmesser, Brettchen u. a. Zubehör hast! Und alles qualitativ hochwertig! Denn mit solchen Küchenutensilien macht das Zubereiten Spaß: Wenn Du ein Messer hast, mit dem Du die Zwiebeln oder die Gelben Rüben (Möhren) oder die Kartoffeln sehr gut schneiden und schälen kannst! Und dann natrülich sehr gute Töpfe und Pfannen! Und dann hinterher natürlich ein schönes und dekoratives Service und Besteck und schöne Gläser! S o o macht Kochen dann echt Spaß! Das ist mein Tipp für Dich als einer leidenschaftlichen und begeisterten sehr guten Köchin! Und als Frau, die auf einen schön gedeckten Tisch mit wunderschönem Porzellan etc. sehr viel Wert legt! Übrigens: Wenn Du schon im Geld schwimmst, dann kannst Du Dir ja auch zwar teueres, doch bestes extra natives Kreta-Olivenöl kaufen, das zum Kochen, außer zum Braten, das Beste ist! Und superlecker schmeckt! ("edesa.de" früher.:kreta-olivenöl)

Denke einmal darüber nach, was ich Dir heute geschrieben habe, lieber walker! Lass meine Worte auf Dich wirken! Viellecht fühlst Du Dich von ihnen ja wirklich angesprochen und sie sind Dir eine kleine Hilfe! Das würde mich sehr freuen! Wenn es ansonsten irgendetwas gibt, was ich vergessen habe zu erwähnen, das Dir aber am Herzen liegt und das Du erwähnen möchtest, so darfst Du Dich gerne an mich wenden!

So bleibt mir, DIr alles Gute zu wünschen, lieber walker! Und denke daran:

"Jeder ist seines Glückes Schmied!"

Auch Dein Glück und das Glück Deines Lebens liegt in Deinen Händen! Und es sind vor allem die kleines Dinge, wie ein liebes Lächeln und ein gutes Olivenöl, die das Leben, auch das Deine, lebenswert machen und Freude und Glück bringen!

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück!

Mit lieben Wünschen und Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

waIkerED 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 15:36

Einfach mal ein halbes Buch geschrieben 😁

Danke für die Mühen, aber du liegst völlig falsch mit deinen Vermutungen.

Regilindis  25.08.2024, 15:56
@waIkerED

Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte! Dennoch alles Gute und viel Glück! Regilindis

Würde ehrlich gesagt in der Situation eher die Arbeitszeit verkürzen. 12 Stunden am Tag und das dadurch erarbeitete Plus verschwindet in komplett vermeidbaren Ausgaben? Nö, einfach nö.

Ansonsten ist generell die Empfehlung, drei Monatsgehälter als notgroschen beiseite zu legen. Für den Fall des Falles. Disziplin im Umgang mit Geld lässt sich meistens am einfachsten erzwingen. Sprich, eigenes Konto dafür und jeden Monat per Überweisung Geld drauf. Wobei es mir ein Rätsel ist, wie du so schnell 1500 Euro ausgeben kannst. Das sind 50 Euro am Tag. Jeden Tag.

waIkerED 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 16:36

Wie gesagt, für ein Abendessen an der Tankstelle gehen unter der Woche schnell mal 15€ drauf. Ich esse zudem sehr viel auswärts, aber nicht Fast Food sondern schon "ordentliche" Restaurants. Online Games. 1x jährlich ein aktuelles Handy. Klamotten. Wenn ich etwas sehe und es mir gefällt dann denke ich nicht nach und kaufe es. Geld ausgeben geht schnell, dafür muss man nicht nachdenken...

Ich nutze den Spruch: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

StefanieSofie  24.08.2024, 15:45

Nur zum Teil, es bleibt wie es ist 😢✌🏻✌🏻✌🏻

Kanimose  24.08.2024, 15:55
@StefanieSofie

Ich bin gern selber kreativer Schöpfer. Aus allem was machen. Das gibt besonderes u spart Geld, ohne sparen.

StefanieSofie  24.08.2024, 15:57
@Kanimose

Ich habe keine Ahnung, was du schreibst!
Bitte schreibe im Satz, sonst kann ich dich nicht verstehen!!