zu wenig Taschengeld. Was kann ich tun?
Ich habe oft Probleme mit meinem Taschengeld. Es reicht nicht immer, um alles zu kaufen, was ich möchte. Manchmal gebe ich zu viel für unnötige Dinge aus, und am Ende des Monats habe ich nichts mehr übrig. Meine Eltern geben mir nicht viel, aber ich versuche, sparsam zu sein. Es fällt mir schwer, meine Ausgaben zu kontrollieren, besonders wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Was kann ich tun?
6 Antworten
Sowie ich ausrechnen was fix immer weg geht zb Handy vertrag und alles fix ausgaben mit dem verrechnen was du ingesamt im monat hast der rest ist dann zur freien verfügung und denk einfach nach ob man es wirklich braucht oder jetzt wirklich braucht oder es warten kann
Es reicht nicht immer, um alles zu kaufen, was ich möchte.?
Das Gehalt deiner Eltern auch nicht !
Es gibt eine Taschengeldtabelle, schau da mal nach, was du bekommen solltest und dann rede mit deinen Eltern darüber.
Nein ist es nicht - habe ich ja nicht geschrieben - aber man kann es den Eltern ja mal zeigen.
Vielleicht deine eltern reden
Oder Jobs machen also so wie Zeitung austragen mach ich macht auch manchmal viel Spaß:>
Auch ein erwachsener mit Job kann sich nicht alles kaufen, was er möchte.
Ist doch gut, dass du das jetzt schon lernst.
Vielleicht hilft es dir ein Haushaltsbuch anzulegen. Also was kommt im Monat rein, was geht raus. Und am Ende des Monats mal gucken, ob alle Ausgaben auch sinnvoll waren.
Ist aber kein gesetzt das man Taschengeld bekommen muss!