Mir fällt es sehr schwer die Meinung anderer zu tolerieren?

5 Antworten

Ich muss gestehen mir geht es da ähnlich wie dir. Wenn ich für etwas total Feuer und Flamme bin und jemand anderes (unabhängig ob Freund, Verwandter oder Fremder) eine andere Meinung dazu hat oder es nicht so mag wie ich, kann es schon mal vorkommen das ich dann wie ein Vulkan unkontrolliert hochgehe. Aber das sorgt immer nur für Stress und Streit. Mittlerweile habe ich eine Methode für mich gefunden um damit besser umgehen zu können.

  • Das Erste was ich tue ist tief durchzuatmen
  • Dann lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen was der andere gesagt hat
  • Ich erwidere dann meistens sowas wie > Ich persönlich sehe das zwar anders, aber es ist natürlich in Ordnung das du dazu eine andere Meinung hast. <

Am Anfang habe ich diesen oder ähnliche Sätze noch mit Zähneknirschen und einem erzwungenen Lächeln gesagt. Aber ich habe genauso gemerkt das es den Druck aus der Situation nimmt wenn man Verständnis für die Meinung anderer zeigt. Mit der Zeit wird es deutlich einfacher und die Gespräche arten nicht in Streit aus. Man kann dann ganz vernünftig miteinander reden und trotzdem geteilter Meinung sein.

Ich habe außerdem festgestellt das es hilft wenn man den anderen immer aussprechen lässt und nicht sofort dazwischen grätscht wenn er etwas sagt das einem nicht gefällt.

Ich hoffe das hilft ein wenig. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SAMESOULS
Fragesteller

Das wird mir auf jeden Fall helfen! Danke! 👍🏼

Dich entspannen und verinnerlichen, dass es auch Menschen gibt, die deine Meinung nicht teilen,,Du bist nicht der Mittelpunkt der Evolution.

Ich denke, dass du damit nicht alleine dastehst. Gerade wenn es um eigene Interessengebiete geht behält man sich gerne vor, hierüber die einzig richtige Meinung zu haben.

Hier mal ein kleines Zitat welches dir die Lösung möglicherweise Näher bringt:

Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. Diesen Raum zu erkennen befreit dich vom jeglichen urteilen.

Der Reiz ist hier die Meinung des Anderen. Statt hierauf wie üblich direkt eine Erwiderung zu geben, halte inne. Lege dich so zu sagen auf die Lauer und spüre was in dir aufkommt. Ist es Wut? Groll? Der Wille nun direkt etwas sagen zu müssen? Was es auch ist: Beurteile es nicht,, sehe es dir einfach an und akzeptiere es ganz.

Nach der vollständigen Akzeptanz erfolgt innere Ruhe, Wenn du diese erst einmal erlangt hast, kann dich nichts mehr erschüttern und du agierst nicht mehr blindlinks.

Vielleicht sagst du etwas, vielleicht auch nicht, aber was es auch sein mag: Es ist nicht mehr mit Groll beladen. Wenn Worte deinen Mund verlassen, so sind diese bedacht und jenseits jeglicher Wertung.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Alles Gute dir und liebe Grüße

Geht mir auch so, bleib so, wir werden dich noch brauchen.

SAMESOULS
Fragesteller

Wozu denn? 😅

Ich persönlich könnte mir vorstellen dass du die andere Meinung des anderen als eine Art Angriff auf deine Person wartest. Vllt denkst du dass der andere dich vllt für döfer hält als sich selbst . Vllt denkst du auch dass du nicht akzeptiert wirst wie du bist. Dass kann keiner genau sagen was du in dem Moment genau denkst . Es könnte aber auch sein dass du in einem intoleranten Umfeld lebst wo generell andere Sichtweisen nur schwer angenommen werden .

SAMESOULS
Fragesteller

Danke, ich versuche demnächst mal die Sachen aus der anderen Sichtweise wahrzunehmen! (⁠^⁠^⁠)

RoyalT89486  23.05.2023, 20:15
@SAMESOULS

Ich weiß es ja nicht was du denkst aber falls diese Punkte stimmen die ich genannt habe, dann wäre es auf jeden Fall gut dass du im Hinterkopf vielleicht bei einem Gespräch behältst dass der andere dich nicht für dümmer hält, nur weil er das anders sieht als du. Genauso wenig heißt das dass man dich nicht akzeptiert. Menschen machen nun mal unterschiedliche Erfahrungen und entsprechend kann es sein dass dann die Meinungen anders ausfallen , aufgrund dieser Erfahrungen. Das heißt nicht dass man dich nicht für voll nimmt, nur derjenige kann halt aus seiner persönlichen Sichtweise sprechen. Am Ende des Tages kannst ja du auch nur aus deiner persönlichen Sichtweise sprechen. Der gegenseitige Respekt ist aber dabei entscheidend und die gegenseitige Akzeptanz. Weil der andere nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht dass du nicht fortan so weiter denken kannst wie du möchtest. Du kannst seine Meinung akzeptieren, musst sie aber nicht als deine aufnehmen.