Als 13 Jähriger täglich duschen?

13 Antworten

jeden Tag ist ungesund, da du den natürlichen Zustand der Haut zerstörst.

Waschen geht auch !

Spontan habe ich an "Waschzwang" gedacht. Das wäre eine psych. Störung und müßte behandelt werden.

sebastian123900  04.10.2020, 16:51

auser ma nschmiert sich immer ein! glaube ich

In dem Alter habe ich auch angefangen täglich zu duschen, denn irgendwann ist man aus dieser "Mutti sagt jeden Samstag baden"-Zeit rausgewachsen.

Und du hast Recht, es ist ein schönes Gefühl, morgens frisch und sauber aus dem Haus zu gehen!

beangato  13.08.2017, 18:08

Und Mutti zahlt - Wassergeld.

GoodFella2306  13.08.2017, 18:11
@beangato

Da meine Mutti seit über zwanzig Jahren unter der Erde liegt ist das

a) geschmacklos

b) irrelevant, denn wenn er noch zu Hause wohnt ist es nun mal auch sein Recht, sich sauber und wohl zu fühlen

c) ich seit dem 16. Lebensjahr auch Kostgeld von meinem Lehrlingsgehalt abgegeben habe an meine Eltern. Man kann ja auch was zurückgeben nach all den Jahren Kost und Logis.

Und da zahle ich lieber etwas mehr für Wasser, fühle mich dann aber sauber und frisch, und auch meine Frau wendet sich mir weitaus lieber in körperlicher Weise zu, weil ich eben nicht die Katzenwäsche am Waschbecken bevorzuge, sondern eine Dusche.

Und falls du jetzt mit dem Hautthema kommst:

Trotz über 30 Jahren täglichen Duschens ist meine Haut nach wie vor seidenweich ;-)

Fünf Minuten Duschen ist nicht die Welt, und eine Waschlappen-Katzenwäsche hinterlässt eben ein unsauberes Gefühl.

beangato  13.08.2017, 18:20
@GoodFella2306

Das war doch gar nicht auf Deine Mutter bezogen? Es war allgemein gemeint.

Ich habe gemerkt, wieviel man spart, wenn eben nicht täglich geduscht wird. Nachdem mein Kind ausgezogen war, hatte ich eine hohe Gutschrift bei den Wasserkosten.

eine Waschlappen-Katzenwäsche hinterlässt eben ein unsauberes Gefühl.

Nicht wirklich.

GoodFella2306  13.08.2017, 18:24
@beangato

Okay, dann habe ich das falsch interpretiert, sorry.

Apropos Katzenwäsche:

Wenn ich mir vorstelle, sämtliche Regionen des Körpers mithilfe eines Waschlappens am Waschbecken zu reinigen, wäre es dennoch nicht so wie nach einer Dusche. Zumal niemand an jede Körperstelle herankommt.

Von der Wassermenge her kann ich nichts sagen, allerdings dürfte es am Waschbecken auch nicht elementar weniger sein, wenn man

1. den ganzen Körper nassmacht mit dem Lappen

2. dann Duschgel im Waschlappen aufschäumt, damit er eine Wirkung hat

3. nach erfolgtem Einseifen auch wieder mehrfach den Waschlappen auswaschen müsste, damit man sämtliches Duschgel wegen des Hautfettmantels auch wieder von der Haut runterbekommt.

Bei dem Aufwand stelle ich mich lieber 5 Minuten unter die Dusche, habe nebenbei auch noch die Haare gewaschen. Und bevor ich frierend nass vor dem Waschbecken stehe, dann doch lieber mollig warm unter der warmen Dusche! ;-)

beangato  13.08.2017, 19:16
@GoodFella2306

Na ja, man wäscht sich von oben nach unten. Heißt,  man beginnt an Kopf und Hals, dann den Oberkörper, Unterkörper und zuletzt die Füße  (hab nie gedacht, dass ich das mal so beschreiben muss).

Man steht also nie mit dem ganzen Körper nass da.

Ausserdem macht man in das Waschbecken einen Stöpsel rein und lässt Wasser ein. Darin spült man den Lappen aus. Vergleich das mal mit dem Duschen.

Übrigens gibt es auch Seife.

GoodFella2306  13.08.2017, 19:40
@beangato

Ja soll ja jeder so machen wie er will.

Wenn der Fragesteller gerne duscht, soll er doch duschen.

Ich dusche auch täglich, im Sommer, wenn ich stark schwitze sogar manchmal 2 mal täglich. Allerdings verwende ich zum duschen alleine keine Seife, sondern nur beim Haare waschen. Meiner Haut tut das durchaus gut und meinem Körpergefühl auch. Ich dusche gerne morgens. Hilft mir beim wach werden und da ich nachts oft schwitze kann ich das gleich abwaschen. Wenn ich stark geschwitzt habe tagsüber dusche ich aber auch zusätzlich abends. Das einzige mit dem man bei so viel duschen vorsichtig sein sollte ist zu viel Seife, ansonsten kann ich das sehr sehr gut nachvollziehen, ich dusche auch gerne und viel.

sebastian123900  04.10.2020, 16:50

nach dem duschen ist es nach meinem emfinden echt unangenehm! und wenn ich nach dem duschen schlafen gehe juckt meistens mein kopf! und das abtrocknen ist auch so unangenehm!

Jeden Tag duschen schadet auf Dauer der Haut. Du solltest wenigstens ab und zu mal einen Tag auslassen oder dich nur waschen. Und achte darauf milde Seife bzw Duschgel zu benutzen, je mehr du deine Haut reizt desto mehr leidet sie darunter.

Also ich dusche mich und wasche meine Haare seit ich 13 bin, prinzipiell jeden Tag vor dem schlafen gehen und morgens wasche ich mich am Waschtisch. Solltest auf eine milde Seife oder Duschgel achten. Denke nicht ,dass das sonderlich schädlich ist. Man will ja auch frisch sein und sich wohlfühlen.