Haben die Amerikaner recht eigentlich im Bezug auf Hygiene?

8 Antworten

Zweimal täglich duschen war auch in meiner Kindheit und Jugend der Vorschlag der Ärzte und Hygieniker. Es galt als rühmlich, das sogar noch zu überbieten. Daraus entwickelten viele Menschen Zwangsstörungen.

Zum Glück war es in unserer Familie etwas anders. Einmal duschen am Tag max. und sonst mit dem Waschlappen.

Weder das eine Extrem, die Wasserverschwendung, ist ok - noch das übertriebene zu wenig duschen - so dass die Betreffenden unangenehm riechen. Ungepflegte Menschen kenne ich nur aus ärmeren Ländern. Dass Deutschland mittlerweile auch dazu gehören soll, wäre mir neu.

Workaholic2023
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort sehr informativ und hilfreich.

Das machen viele so ich finde es ist nicht notwendig aber jeder so wie er es mag. Wo es Sinn macht m.M. ist bei Menschen die in sehr warmen Gebieten leben und das Schwitzen täglich enorm ist

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich dusche im Winter z.B. auch einmal am Tag, im Sommer mindestens zwei mal

Blödsinn.

Man kann sich sogar Waschen mit dem guten alten Waschlappen und Seife.

Aber mal davon abgesehen ist das für die Haut und deren PH Wert sowie die wichtigen Mikroorganismen gar nicht gut so oft zu duschen.

Und noch was... schon mal was von Waschbakterien gehört?

Ist ganz interessant.

Blödsinn. Selbst einmal täglich ist nicht so gesund für die Haut. Aber jetzt von einer Person auf alle Amerikaner (vermutlich meinst du US-Amerikaner) ist auch übertrieben.

Workaholic2023
Fragesteller

Ein dermatologe meinte mal zu mir wer arbeitet schwitzt oder Sport macht kann ruhig 2 mal täglich Duschen solange man es immer kurz hält.

Sindy00  28.07.2023, 16:53
@Workaholic2023

kann vielleicht. Ich möchte das meiner Haut nicht antun. Ich fühle mich deshalb nicht dreckig.