Jeden Tag duschen (Körper)?

4 Antworten

Hey

Ich hatte das Problem auch Mal eine sehr lange Zeit. Egal, ob ich viel vor hatte, oder nicht ich musste einfach jeden Tag duschen!

Generell kann das jedoch den Köper echt strapazieren. Vorallem wenn man z.B. eh schon trockene Haut, Neurodermitis, Schuppenflechte etc hat. Aber ich denke, dem bist Du Dir bewusst.

Generell empfehle ich Dir den Grund/Gründe herauszufinden. Alles hat eine Ursache. Du machst das ganz sicher nicht einfach so und gerade beim "Zwang" gibt es einen Auslöser. Vielleicht bist Du sehr religiös aufgewachsen. Bei gewissen Religionen wird sehr viel über Reinheit, Sünde etc geredet. Es kann sein, dass Du dann Duschen = Reinheit verbindest.

Vielleicht haben Dich Deine Eltern auch so erzogen. Manchmal ist die Ursache von den täglichen Duschzwang auch, dass man z.B. sexuell Missbraucht/ belästigt, oder Vergewaltigt wurde. Opfer fühlen sich dann oft dreckig, unrein usw. Kann nartürlich auch eine ganz andere Ursache haben, wie Stress... Den Grund kannst nur Du rausfinden

Was ich damals gemacht habe, ist 1. eben versucht die Gründe rauszufinden. 2. meine Gefühle genauestens zu beobachten. Denn oft lassen wir uns von den Gefühlen leiten/diktieren. Gerade dann wenn es eigentlich nicht gut ist.

Und dann habe ich es versucht. Erst jeden zweiten Tag usw. Nartürlich brauchte ich mehrere Anläufe. Aber da ich auch einen generellen Waschzwang hatte, konnte ich gezielt daran arbeiten.

Versuch es Mal. Ganz sicher schaffst Du das.:) Du kannst ja auch so machen, dass Du dann wenn Du nicht duschst, erstmal einen Waschlappen nimmst und Dich nur an den nötigsten Stellen säuberst. Dann fällt Dir der Übergang leichter, um es immer mehr zu reduzieren.

Frag Dich selber, was Dein Ziel ist.

Viel Erfolg🍀

Anonymmme464  29.11.2023, 23:12

*Generell kann ich es Dir nur empfehlen es zu probieren. Es lohnt sich. Seitdem habe ich keine trockene Haut und schnellfertige Haare mehr, es spart Zeit usw. Mann kann ja trotzdem regelmäßig Klamotten wechseln. Es geht eben nur darum seine Haut und Haare nicht zu quälen.

Ich muss auf jeden Fall jeden Tag duschen, sonst fühle ich mich Egli , genauso wie anschließend frische Unterwäsche, T-Shirt und strahlend weiße Socken 😁

Ich dusche auch jeden Tag.

ausser es ist ein reiner Gammel Sonntag, dann bertichte ich manchmal drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fcb4livE  29.11.2023, 22:16

So wie es normal ist

Dusche Daily außer wenn ich 0,0 vor hab