Meine Schwiegermutter manipuliert meinen Partner – was kann ich tun?

9 Antworten

Aus meiner Sicht ganz ehrlich: Dein Partner sollte für dich einstehen. Ja, auch gegen seine Mutter! Das ist, meiner Meinung nach, seine Aufgabe. Denn normalerweise stehen ja beide Partner zusammen, und hinter beiden jeweils deren Familien. Wenn seine Mutter dich mies angeht, sollte er dich schützen.

Wenn er das nicht kann, weil er selbst Angst vor ihr hat, dann solltet ihr beide mal darüber beraten, wie ihr in Zukunft mit der Mutter umgehen wollt. Ihr solltet da beide an einem Strang ziehen. Das könnte so aussehen, dass er, wenn sie wieder mit Pöbeleien oder fiesen Sprüchen kommt klar sagt "Mama, wenn du so weiter machst, gehen wir.".

Im Grunde muss sich dein Mann entscheiden, ob er zu dir halten mag oder kann. Und du solltest ganz klar erkennen können, ob er auf deiner Seite ist, oder nicht. Ist er es nicht, also, liefert er dich ihr quasi aus, lässt dich im Stich, wenn sie pöbelt usw, musst du wirklich ernsthaft prüfen, ob er tatsächlich mutlos ist oder evtl selber in die Richtung geprägt (und es ihm ganz gelegen kommt, dass endlich jemand anderes die Mecker abkriegt).

Wenn er normal ist, sollte er mit dir an einem Strang ziehen wollen mit der klaren Botschaft ihr gegenüber: "Entweder du bist friedlich, oder wir sind weg."

Viel Glück!!

Sprich mit deinem Ehepartner darüber,suche auch das offene Gespräch," IS hierhin und nicht weiter"

Ihr einfach sagen, das man den Kontakt abbricht wenn's nicht besser wird ! Der Partner sollte aber auch mal, mit der Faust auf den Tisch hauen, oder ist er etwa ein Weichei ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  27.03.2025, 20:50

Nein er ist kein Weichei, er wurde erzogen von dieser Frau und damit psychisch dauerhaft beschädigt.

Markus0241  27.03.2025, 20:51
@ewigsuzu

Das ist nicht so gut, dann sollte er endlich erwachsen werden und eine eigene Meinung haben !

ewigsuzu  27.03.2025, 20:53
@Markus0241

Er muss nicht erwachsen sondern entschädigt werden, im Sinne der psychischen Aufarbeitung.

Markus0241  27.03.2025, 21:01
@ewigsuzu

Ja okay ich kann's natürlich auch so nicht wirklich beurteilen Sorry !

Sprich mit deinem Partner, kläre die Situation, auch ein Kontaktabbruch macht Sinn.

Durch grenzen.

setz dich mit deinem partner zusammmen, und vereinbart verbindliche grenzen die für sie gelten, wie zb "kein unangekündigter besuch" oder sowas. Und haltet euch dann auch dran, egal wie sehr sie sich aufführt. meistens ist es einige monate sehr hart, und dann zieht sie von selbst weiter, auf der suche nach leichteren opfer. Etwas richtung paartherapie könnte euch da auch helfen, um euch zu stärken in der hinsicht.

Dein mann muss da natürlich mit an board sein, wenn er nicht will wird es nix. dann würde ich aber über trennung nachdenken ehrlich gesagt. weil das wird niemals auhören, bis sie stirbt. Und am ende hast du vergiftetes klima für jahre, nur damit sie euch dann am ende doch auseinanderbekommt